Was verdient ein (Beamter) Sonderschullehrer in Baden Württemberg?

2 Antworten

also ich bin Sonderschullehrer (A13 ) verbeamtet mit 3 Kindern und Altersstufe 9 (d.h. alle 3 bzw. später 4 Jahrer mehr Geld) und bekomme 4922 € brutto und einschließlich Kindergeld (558 €) netto 4658 € ausbezahlt - bezahle aber auch als Beamter keine Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung, muss mich aber selbst privat versichern, wobei allerdings die Beihilfe (in meinem Fall bei 3 Kindern 70 % der Kosten übernimmt) - man muss daher rund 300 € (wenn die Frau mitversichert ist) an Kosten für die private Krankenversicherung abziehen (wobei ich keine Praxisgebühr bezahle und bisher sämtliche Zahnarztkosten/Heilpraktiker/ alle 3 Jahre neue Brille etc. erstattet bekommen habe)

geschätzt 1.600 ohne Vergünstigungen wie Kinder usw

kimberly1988
Fragesteller

na das kann doch nicht sein oder?? Wird der nicht nach der Besoldungstabelle bezahlt A13 oder so? das wären dann bestimmt 3000Netto oder nicht?

lorddragon  23.09.2010, 22:54
@kimberly1988

Die Lehrergehälter unterscheiden sich gnadenlos, wenn man in Beamte und Angestellte unterscheidet. Beamte bezahlen nämlich keine Sozialabgaben und kassieren so netto wesentlich mehr. Aus 3.000 brutto werden dann für einen Beamten knapp 2.300 netto - bei einem Lehrer im Angestelltenverhältnis dürfte es netto deutlich weniger sein (geschätzt 1.600 ohne Vergünstigungen wie Kinder usw.).

kimberly1988
Fragesteller
@lorddragon

Was gibt es den an Kinderzuschlag und wen man verheiratet ist?