Was unternehmen gegen Schikanen vom Vermieter?

4 Antworten

: Sollten weiterhin solche Schikanen durchgeführt werden, könnte ich dann das Räumungsurteil noch mal anfechten? (Nur als Druckmittel gegen das Benehmen des Vermieters).

Vermutlich nicht. Das wären ausschließlich zivilrechtliche Dinge. Hinsichtlich des Briefkastens würde ich den Vermieter auffordern, diesen wieder zu montieren.

Wenn der Vermieter schikaniert, bzw. hierdurch eine objektive Beeinträchtigung der Wohnung entsteht, kannst Du immer noch die Miete mindern.

 Mal angenommen ich habe bis zum 31.10. noch keine neue Wohnung gefunden…Wird mir dann die Wohnung am 1.11. geräumt??

Es kommt darauf an. Wurde hier tatsächlich ein vollstreckbares (!) Urteil gesprochen oder nur ein Vergleich?

Das ist ein riesen Unterschied. Aus einem Gerichtsurteil kann der Vermieter vollstrecken lassen (deswegen heißt es auch (vorläufig) vollstreckbare Ausfertigung eines Urteils) aus einem Vergleich nicht unbedingt.

Die einzige Möglichkeit wäre hier eine vereinbarte Zwangsvollstreckungsunterwerfung, was mich wiederum wundern würde, da diese notariell beurkundet werden muss.

Schreiben von Richterin erfolgt wohl nächste Woche. Da es aber eine Gütevereinbarung war, ist es letztendlich nicht zum Verfahren gekommen...so habe ich das verstanden

@NASOWAS1965

Ich nehme alles zurück. Gemäß § 794 ZPO ist auch ein gerichtlicher Vergleich vollstreckbar.

Sorry...

Du solltest also zusehen, dass Du am 31.10. raus bist.

@ChristianLE

Danke :-)

Dafür gibt es z.B. Mieterschutzvereine. Geh mit dem Mietvertrag zu einem und schildere!

RA von mir ist aus dem Mieterschutz... Aber ich denke es gibt auch hier einige Menschen, die dazu etwas wissen... ohne mit dem hinweis zu kommen "Geh zum Anwalt"! ;-))

@NASOWAS1965

Für so eine "Abhandlung" kann Dir nur rechtlich jemand helfen

@erobine

RA von mir ist aus dem Mieterschutz... Aber ich denke es gibt auch hier
einige Menschen, die dazu etwas wissen... ohne mit dem hinweis zu kommen
"Geh zum Anwalt"! ;-))

Du hast Vorstellungen! Das ist doch klar, dass die sauer sind. Nichts ist schlimmer als Mieter wie du, da bekommt man als Vermieter echt Alträume von! Und dann erwartest du noch das die nett zu dir sind? Unfassbar!

Wenn jemand so schreibt wie du, scheinst recht einsam zu sein... ruf doch mal die Seelsorge an :-D Tschüß

zu A: Nein: Ohne fristwahrendes Einlegen eines Rechtmittels entfaltet der Vergleich Rechtskraft.

Mietmängel sind eine andere Baustelle. Die verlangt man schrifltich und zugangssicher unter angemessener Fristsetzung behoben und kündigt an, sie nach fruchtlosem Fristablauf in Ersatzvornahme zu beheben und die Kosten mit der übernächsten Mietzahlung zu verrechnen.

Gleichzeitig kann man angemessen und taggenau ab Kenntnisnahmemöglichkeit bis Behebung des Mangels die Miete mindern

zu B: Richtig: Mit rechtskräftigem Beschluss kann der VM mit Gerichtsvollzieher Räumung vollstrecken lassen, falls ihm die Mietsache nicht spätestens am ersten Werktag nach Beendigung des MV vertrags- wie ordnungsgemäß zurückgegeben würde.

Vollstreckungskosten, Nutzungsentschädigung und Schadensersatz dränge da ebenso durch.

G imager761

danke :-)