Was umfasst eigentlich alles eine Stromrechnung außer Warmwasser?

12 Antworten

Das kommt immer drauf an wie das Warme Wasser erzeugt wird. Warmes Wasser kann man über viele Wege erzeugen mit Ol, Gas, Solar, Strom. Wird das Wasser zentral durch Öl, Gas oder Solar erzeugt, ist der Hauptenergietraäger erst mal Z.B. Gas. Dieser Verbrauch kann nicht von einem Stromzähler erfast werden, sonder wird mit einem Gaszähler gemessen. Ein kleiner Anteil ist der Strom für die Pumpen und die elektronische Regelung der Heizungsanlage, der mit dem Zähler für den Allgemeinstrom gezählt wird. Also nicht über deinen Zähler. Anders sieht es bei einer dezentralen Wassererzeugung aus, hier kommen Durchlauferhitzer, Boiler usw die sich in deiner Wohnung befinden zum Einsatz. Dessen Stromverbrauch wird dann auch von deinem Zähler erfasst.

Kommt darauf an, ob der persönliche Verbrauch oder die Nebenkosten gemeint sind.

In der Stromrechnung wird nur der tatsächliche Stromverbrauch abgerechnet.

Bei mir z.B. wird das Warmwasser - leider noch - von der Ölheizung erwärmt. Dennoch ist ein nicht unbeträchtlicher Teil der Stromverbrauch der elektrischen Pumpe, welche das Warmwasser im ganzen Haus verteilt.

Wir brauchen für fast alles Strom und dies wird uns erst dann bewusst, wenn der Strom mal längere Zeit ausfällt und wir bemerken, wie lebensunfähig wir ohne Strom sind.

Ab 2021 kommt meine neue Heizung ab dann wird mein Warmwasser mit Solarthermie geheizt. Klingt toll, aber auch dann brauche ich noch immer Strom für die Pumpe um das Wasser im Haus zu verteilen.

Zum Glück habe ich seit etlichen Jahren eine PV Anlage auf dem Dach, welche mir meinen eigenen Strom gewinnt.

Bild zum Beitrag

Allerdings ohne Speicherung. Da wir den meisten Strom in der Nacht verbrauchen wird der überschüssige Teil verkauft. Sobald es umweltfreundliche Energiespeicher gibt (keine LIB Akkus) werde ich zusätzliche Stromspeicher anschaffen und bin dann völlig autark von Stromzulieferung.

 - (Strom, Heizung, Stromversorgung)

In der Stromrechnung steht nur der Strom den du verbraucht hast, das Warmwasser hat damit zunächst mal nichts zu tun.

Wenn du dein Warmwasser mit Strommachst dann ist ein gewisser Teil der elektrischen Energie eben in das Wasser geflossen, dafür zahlst du Strom.

Wenn du deine Räume mit Strom heizt dann hast du auch hier Energie verbraucht und dieser Strom wird ebenfalls Teil der Rechnung sein.

Warmwasser ist nicht in der Stromrechnung enthalten. Höchstens die elektrische Energie, die evtl. zur Erhitzung aufgewendet wurde.

Überlege mal, warum es STROMRechnung heißt.

Dann weißt du auch, was in dieser abgerechnet wird (und nichts anderes!) :)

Woher ich das weiß:Hobby