Was umfasst die vorbereitende Lohnbuchhaltung als Personalsachbearbeiter?

2 Antworten

Stundenzettel kontrollieren und chronologisch ordnen. Unstimmigkeiten abklären

Wenn das nur vorbereitende Tätigkeiten sind, dann sammelst du die Daten, damit dass der Lohnbuchhalter die Abrechnung erstellen kann: Personalfragebögen ausfüllen und fehlende Unterlagen anfordern, Stundenzettel führen, Arbeitszeiten erfassen, Kranken-und Fehlzeiten dokumentieren und die Belege dazu anfordern, evtl. Reisekostenabrechnungen erstellen usw.

Also letztendlich ist ein Teil davon abrechnungsrelevante Stammdatenpflege und die Erfassung der Daten die über den Monat anfallen.

Danke schonmal für deine hilfreiche und schnelle Antwort!

EDIT: Die tatsächliche Lohnabrechnung erfolgt über einen externen Anbieter. Wird also nicht von dem Unternehmen selbst gemacht.

@Baenre

Ja, wär jetzt für mich keine erstrebenswerte Arbeit. Du hast hoffentlich noch andere interessantere Aufgabengebiete.