Was tut man, wenn der Stromzähler läuft, obwohl es in der Wohnung keine elektr. Geräte gibt und auch die Heizung aus ist?

6 Antworten

also zu erst mal, bist du sicher dass wirklich ALLES aus ist in der wohnung, auch internetrouter, alle geräte die auf standby laufen wie PC, fernseher etc. die scheinen manchmal aus zu sein, sind es aber nicht. also stecker ziehen!

auch kühlschrank, etc werden gerne vergessen und was ist mit dem geschirrspüler? auch der hat mittlweriele auch nicht immer einen netzschalter.

wenn das geklärt ist, dann würde ich in der wohnung oder ggf. im sicherungskasten, für die wohnung eine Sicherung nach der anderen auschalten, bis der stromzähler anhält, und dann schauen, was nicht mehr geht.

wenn er sich dann immernoch dreht, dann ist zimlich sicher, dass sich jemand an euch bedient. dann würde ich auf jeden fall mal mit dem Energieversorger kontakt aufnehmen.

wenn ihr vor dem Zähler sicherungen habt z.B. die berühmten Linocourschalter mit der grünen Klappe, oder die drei fetten Automaten, dann kannst du auch den so genannten Heinzelmännchentest machen, also deine zählervorsicherung abschalten, und nachschauen, welches Heinzelmännchen den Strom wieder an macht.

lg, Anna

Es ist tatsächlich ALLES aus, da in der Wohnung noch nichts ist. Wir sind noch mitten im Umzug und außer einem Radio und Wasserkocher ist noch nichts weiter an elektronischen Geräten vorhanden bzw. selbst die beiden genannten Geräte sind nicht eingesteckt.

Hinzu kommt, dass wir einen digitalen Stromzähler haben und so nicht direkt nachhalten können bei welcher Sicherung er aufhört zu arbeiten.

@Bojelin

blinkt denn da kein rotes lämpchen an eurem stromzähler?

lg, Anna

Genau alle Sicherungen auf 0 Stellen.Falls immer noch der Zähler läuft notfalls Netzbetreiber also Eigentümer des Zählers kontaktieren .Vielleicht klaut jemand deinen Strom den du bezahlst.

Deinen Stromanbieter davon Mitteilung machen. Ein Mitarbeiter wird die Strom-Situation fachmännisch untersuchen.

falsch,die interessiert nur bis zum zähler.was nachher kommt ist privatsache

bleibt nur suchen was es ist.mach mal den fi aus ob dann der zähler steht.wenn ja hängt noch ein verbraucher im haus auf deinem anschluss

Die Sicherungen raus machen falls möglich.