Was tut man gegen empfindliche Nachbarn?...

13 Antworten

Bevor Sie im Garten ein offenes Feuer anzünden, sollten Sie sich unbedingt bei Ihrer zuständigen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung über die Bestimmungen informieren. In der Regel sind die Ordnungsämter zuständig.

http://www.helpster.de/offenes-feuer-im-garten-so-holen-sie-sich-eine-erlaubnis-ein_27301

Ansonsten, solange ihr nicht zu laut seid und der Rauch des Grills nicht in den Garten oder die Wohnung von Nachbarn zieht könnt ihr die ignorieren.

meine ehemaligen nachbarn im haus waren auch empfindlich gegen lärm und andere dinge, die anders waren und regten sich gern auf.

trotz allem konnte ich mit ihnen aber auch normal reden. bei manchen leuten geht das nicht, sie haben ihre feste meinung und weichen nicht davon ab.

wenn man mit solchen leuten nicht reden kann, so oft man es versucht, kann man nichts machen.

ältere leute haben manchmal angst vor unbekannten nicht gewohnten oder sind durch altererscheinungen empfindlich geworden.

auf jeden fall gibt es so etwas in allen alterstufen, nicht nur bei den älteren.

ich ertappe mich mittlerweile auch, das ich mich über kinderlärm aufrege, weil ich den nicht merh gewöhnt bin und bin 30.

dann sag ich mir irgendwann, ruhig blut, du warst auch jung, sei flexibel.

Kündigt euer Fest an, bittet um Verständnis und ladet die Nachbarn dazu ein!

nimm ihnen den Wind aus den Segeln, indem du sehr freundlich bist und betonst, dass sie willkommen wären.

Kommen sie dann nicht, ist es ihre Sache, sie hätten es tun können.

Polizeinsatz greift nur bei berechtigten Klagen über Ruhestörung. also Nichteinhaltung der Ruhezeiten und vielleicht unerlaubtes Feuermachen. Dazu könntest du bei der Gemeinde nachfragen, wie das rechtlich aussieht, damit du auf der sicheren Seite bist.

Lass dir nicht das Leben schwermachen, feiere, aber im Rahmen deiner Mögichkeiten.

Wenn ihr wirklich leise seit und die Ruhezeiten einhaltet, sollen die doch die Polizei rufen. Die kommen vorbei, schauen und hören sich alles an und wenn alles I.O. ist, reden die mit deinen Nachbarn und lassen euch in Ruhe. Kann also auch von Vorteil sein wenn die Polizei mal vorbei kommt. Damit kannst du belegen, das ihr nichts falsches macht.

solang der lärm im zulässigen rahmen ist können sie gar nix machen.ebenso das lagerfeuer,da gibts bestimmte abstände einzuhalten,rauch sollte auch so wenig wie möglich belästigen.aus sicherheit ein paar eimer wasser bereit stellen oder gartenschlauch.als besondern geck kannst ja in ihre richtung ein transparent anbringen,ihr seid auch eingeladen,braucht nur kommen