Was tut eine "Abteilung Abwicklung" in einer Bank bzw Sparkasse?

3 Antworten

Die Abteilung Abwicklung befasst sich - wie der Name bereits vermuten lässt - mit der Abwicklung von Darlehen und Eventualverbindlichkeiten jedweder Art.

Wurde dir z. B. die Dispolinie deines Girokontos, auf Grund von stetig Wiederkehrenden Überziehungen, Rückbuchungen oder Konto-Pfändungen, gekündigt, kommt diese Abteilung ins Spiel. Dies erfolgt jedoch, im Normalfall, nicht ohne vorherige postalische Ankündigung. Meist wird dir dazu auch ein neuer Sachbearbeiter, aus eben dieser Abteilung, zugewiesen.

Ziel ist es, mit dem Kunden, die künftige Abwicklung, eines oder mehrerer, Darlehen neu zu erörtern.

In jedem Fall solltest du, als Betroffener, umgehend den Kontakt mit deinem Sachbearbeiter suchen. Damit zeigst du - wenn auch schon fast zu spät - den Willen, die Angelegenheit noch in einem persönlichen Gespräch zu klären. Damit kann noch Schlimmeres abgewendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abteilung "Abwicklung" befasst sich mit, sagen wir es mal so: "gescheiterten Kreditengagements". Ein Kreditengagement ist gescheitert, wenn Zinsen und Tilgung wohl nicht mehr beigebracht werden können.

Dann wird die Forderung als zweifelhaft oder uneinbringlich ausgebucht, also bis zu einem Faktor von 100% abgeschrieben und der Abteilung Abwicklung übergeben. Diese Abteilung befasst dich dann mit der Verwertung der Sicherheiten und der Erlangung von Rechtstiteln wie Pfändungen gegen den Schuldner.

Vielen Dank, exakt das wollte ich (nicht) hören, aber genau DAS hatte ich befürchtet. Du hast mir sehr geholfen!

Das ist die Pleite-Abteilung ..