Was tun wenn Ware bezahlt wurde aber der Verkäufer nicht liefert?

2 Antworten

Holvi wird angeblich von der finnischen Finanzmarktaufsicht autorisiert. Kommt mir aber sehr unseriös rüber. Der Verkäufer selbst hat zur Zeit nur zwei Artikel im Angebot. Den Namen bekommt man über seine Shopseite auch.

Also über die Bankinformationen bekommen Staatsanwälte schon die Daten des Kontoinhabers. So dumm wird doch keiner sein.

Mach dich erstmal nicht zu sehr verrückt. Er weiß nicht, wie alt du bist. Das heißt, du schreibst ihm, wenn er bis morgen nicht antwortet, dass du dich wohl an die örtliche Polizei bzw. Anwalt wenden musst, da du von einem Betrug gemäß §263 StGB ausgehen musst. Wenn man mit Paragraphen um sich wirft, lässt das erstmal den Anschein von Ahnung verlauten. Das kann schon reichen, um ihn unter Druck zu setzen. Setze ihm also eine Frist zum Versenden oder zur Rücküberweisung. Wenn er dann immer noch nicht reagiert... tja dann Eltern. 🤷🏼‍♂️

Danke für deine Antwort, habe sogar seine Adresse (sofern es die echte ist) durch eine Amazon Rechnung, die er mir geschickt hat. Werde es mal so versuchen, rechne aber nicht mit einer Antwort, da ich ihm auch schon mit einer Mahnung gedroht habe und ebenfalls keine Antwort kam.

@Lukiceed

Mit einer Mahnung kann man auch nicht drohen. Diese spricht man aus. Eine Vorstufe zur Mahnung gibt es eigentlich nicht. Das Mahnverfahren, was du meinen könntest ist für dich nicht relevant.

  1. Mahung mit Fristsetzung —>
  2. letzte (oder 2.) Mahnung mit Fristsetzung und Androhung rechtlicher Schritte —>
  3. Durchsetzung rechtlicher Schritte bzw. Beichten der Eltern. 😅

Wollte mich nochmal erkundigen, ob da eine Strafanzeige überhaupt was bringt? Lese immer wieder dass die Polizei das eigentlich nicht interessiert und man strafrechtlich gar keine Chance hat das Geld wiederzusehen.

@Lukiceed

Das stimmt. So was wird meist wegen Geringfügigkeit gem. § 153 StPO abgeschmettert, wobei dein Kaufbetrag schon ordentlich ist. Muss also nicht sein. Und das macht auch erst der Staatsanwalt. Die Polizei muss vorher dennoch Ermittlungen anstellen, die auch den Betrüger einbeziehen. Das heißt, er bekommt schon mit, wenn was gegen ihn läuft.

Ja, was ich meinte war das Androhen der Frist (macht eigentlich keinen Sinn, ich weiß😅). Muss ich die letzte Mahnung nicht irgendwie gerechtlich abstempeln lassen oder sonstiges?

@Lukiceed

Nein. Gerechtlich abstempeln gibt es ebenfalls nicht. :)

Du selbst kannst im übrigen auch keine Anzeige erstatten. Das müssen deine Eltern machen.

Finde es allerdings interessant, dass du mit deinem Alter schon solche Beträge via Online Banking umsetzen kannst/darfst.

Ich danke dir nochmal für die Hilfe, echt nett. Wollte dem Verkäufer jetzt diese Nachricht schicken: So, wollte Sie jetzt ein letztes Mal davon in Kenntnis setzen, dass ich eine Antwort erwarte. Erhalte ich diese nicht, muss ich wohl von einem Betrug gemäß §263 StGB ausgehen und mich an die Polizei wenden. Ich setze Ihnen also eine Frist von 7 Tagen entweder den ordnungsgemäßen Versand nachzuweisen oder das Geld auf mein Konto zurück zu überweisen. LG ...   Passt das so?

@Lukiceed

...eine Frist bis zum XX.XX.2018 entweder...

Keine Tage angeben, sondern ein festes Datum.

Ich habe das an einem Automaten bei der Sparkasse gemacht. War ehrlich gesagt auch ein bisschen überrascht, dass es geklappt hat.

@Lukiceed

Du hast eine eigene Karte mit 13 Jahren? Und die PIN dazu? Und einen verfügbaren Rahmen von über 600€? Wow klasse Eltern. ^^

Darf man generell keine Anzeigen als Minderjähriger erstatten? Oder nur weil es hier um „Internetbetrug“ geht?

@Lukiceed

Unmündige Minderjährige sind beschränkt geschäftsfähig. Also nicht in dieser Betragshöhe. Von daher hätte nicht mal eine Transaktion stattfinden dürfen. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ja, eine eigene Karte hat so ziemlich jeder in meinem Alter (in meiner Klasse zumindest) auch oft mit noch mehr Rahmen :) Hab ziemlich lange drauf gespart, deswegen bin ich ja so „aufgebracht“. Hab jetzt auch eingesehen, dass das ziemlich leichtsinnig und naiv war. Naja, ich ändere das kurz und schau mal was passiert.

@Lukiceed

Dazu sind Fehler da. So machst du deine Lebenserfahrungen. Halt uns auf den Laufenden.

Könnte ich das eigentlich nicht zu meinem Vorteil nutzen? Also verlangen, dass das Geld zurückgegeben wird, da es von Anfang an keinen Vertrag hätte geben dürfen?

@Lukiceed

Das wird einen Betrüger nicht abhalten. Der zuckt kurz mit den Schultern und gut ist. Ein Grund mehr für ihn, die Ruhe zu bewahren. Weil du in seinen Augen ja noch weniger Erfahrung hast als ich. Das setzt ihn ja vermutlich weniger unter Druck, da du noch weniger Möglichkeiten hast als ein Erwachsener. Bleib bei der Mahnung.

Gut, am besten schicke ich ihm die Mahnung auch noch per Post oder?

Und wenn ich bis in einer Woche keine Antwort erhalte, mache ich was genau?

@Lukiceed

Deinen Eltern beichten und alles weitere machen die dann. Anzeige wegen Betruges mit besagtem Paragraphen oder gleich den Zivilrechtlichen Weg.

Ok, vielen Dank. Muss ich ihm die Mahnungen nicht per Post senden? Und ich habe etwas von einem Mahnantrag gelesen, was hat es damit auf sich?

@Lukiceed

Thema Mahnantrag würde zu weit führen. Trifft bei dir nicht zu. Kannst dich da selbst mal belesen.

Mahnungen müssen nicht via Post ausgesprochen werden. Der elektronische Weg genügt. Vor allem, wenn man eine Lesebestätigung bekommt.

Alles klar, danke. Ich hab mich zwar jetzt damit abgefunden mit meinen Eltern sprechen zu müssen, jedoch verstehe ich nicht ganz, wozu die Erforderlich sind? Was passiert denn nach der letzten Mahnung?

@Lukiceed

Na nach der letzten Mahnung kommt die Anzeige bei der Polizei, die jedoch kein 13 Jähriger machen kann.

Und was ist mit dem zivilrechtlichen Weg? Eine Anzeige wäre ja strafrechtlich oder liege ich da falsch? Bin übrigens 15^^

@Lukiceed

Auch das geht nur über das Gericht oder einen Anwalt. Und ich bezweifle, dass ein 15-Jähriger so weit gehen kann, wenn er selbst gegen seine unmündige Geschäftsfähigkeit verstoßen hat.

Aber das ändert ja nichts daran, auch wenn meine Eltern Klage einreichen. Muss ich mit einer Strafe oder sowas rechnen? Und eine „persönliche Frage“ noch: Glaubst du ich kriege mein Geld wieder?^^

@Lukiceed

Auf dem Zivilrechtlichen Weg durchaus. Und wenn er sich auf die Drohung einlässt und lieber zurück überweist ebenso. Und wenn du deinen Eltern Bescheid gibst und sie innerhalb von 14 Tagen widerrufen, ist er sogar verpflichtet, das Geld zurück zu erstatten. Von ihm sind zu viele Informationen vorhanden. Er ist leicht zu finden. Du musst mit keiner Strafe rechnen. Dein Kaufvertrag ist „schwebend unwirksam“. Nur wenn deine Eltern zustimmen, wird der Kaufvertrag rechtsgültig. Das heißt wenn sie jetzt in Widerruf gehen und er dann immer noch nicht reagiert, macht er sich noch mehr strafbar.

Das reicht jetzt aber mit Informationen. Ich verdien mit meinen Rechts-Tips hier ja auch nix. ;)

Ja, tut mir leid, vielen Dank nochmal. Aber du hast gesagt: „Halt uns auf dem Laufenden“^^

@Lukiceed

Über den Stand der Dinge über den Laufenden zu halten heißt nicht, weiterhin Rechtsberatung einholen.

Aber können meine Eltern überhaupt widerrufen, wenn noch nicht einmal die Frist abgelaufen ist, die ich dem Verkäufer gesetzt habe?

Wir können dir nichts weiter raten, als zur Polizei zu gehen.
Deine Eltern werden es eh rausfinden, wenn sie sich fragen, so das ganze Geld hin ist.
Also stell dich nicht so an und rede mit deinen Eltern.

Ja, muss ich wohl machen... Danke