Was tun wenn man von anderen Autofahrer "bedrängt" wird?

13 Antworten

ich habe seid 9 jahren meinen führerschein und bin jemand, der eher zu schnell als zu langsam fährt (natürlich immer abhängig von der verkehrslage).  ich bin sicherlich dem einen oder anderen auch schon zu dicht aufgefahren, besonders denen, die 20-30km/h unterm tempolimit fahren...   ich kann es aber zB gar nicht leiden, wenn mir jemand zu dicht auffährt, obwohl ich schon etwas schneller fahre (zB ca 60, innerorts), da lass ich auch schonmal kurz den fuß vom gas oder tippe kurz die bremse an und fahre PUNKT die erlaubte geschwindigkeit.  ;-)  nicht die feine englische art, aber sonst peilen sie es anscheinend nicht..

sagen will ich damit, dass du dich nicht beeindrucken odre provozieren lassen solltest.  wenn da "50" steht und du 50 fahren willst, dann mach das halt.  es ist im endeffekt dein führerschein der evtl auf dem spiel steht.  in der probezeit hab ich da auch supergenau draufgeachtet...

machen kannst du leider nichts. einfach locker bleiben und weiterfahren.  aber nur mal so ein kleiner tipp:  die blitzgeräte sind so eingestellt, dass sie erst ab 7-8km/h zuviel ausgelöst werden. denn ab weniger "lohnt" es sich kaum, da erst noch die toleranz abgezogen wird.   du bist also nicht gleich den lappen los, nur wiel du mal 3 km/h zu viel fährst ;-)

Das beste ist, sich in kleinster Weise davon beeindrucken zu lassen. Ist im Moment natürlich schwer, weil sowas nervig ist, aber denk Dir einfach, dass sich der hinter Dir noch mehr ärgert, wenn Du ihn einfach ignorierst und ihn beim vorbei fahren auch noch anlachst. :-)
Auf keine Fall solltest Du Dich in so einem Fall auf irgend welche Spielchen einlassen (extra bremsen etc.) Soetwas verursacht schnell Unfälle, bei denen Du Dich selbst und vielleicht andere unbeteiligte gefährdest. Das ist es nicht wert.
Und wenn es zu krass wird, merk dir das Kennzeichen und geh zur Polizei.

Ja, dieses Draengeln ist wirklich nervig und es macht einem tierisch nervoes. Selbst mich nach 30 Jahren kann so was noch nervoes machen, und ich lasse mich dann manchmal zu schnellerem Fahren antreiben. Aber bei einem Fahranfaenger kann es durch diesen Druck zu Fehlverhalten kommen und das ist gefaehrlich.

Du kannst leider nur versuchen, dich davon nicht beeindrucken zu lassen und weiter zu fahren, wie du es immer tust. Tu so, als wuerdest du es gar nicht bemerken. Und notfalls ist es besser, irgendwo am Rand rechts ran zu fahren und ihn vorbei zu lassen.

Wenn es ganz extrem sein sollte (mit Hupen und gefaehrlichen Manoevern, kannst du auch die Nummer aufschreiben und Anzeige erstatten.

Fahr einfach weiter deine 50km/h.Es ist absoluter Blödsinn dann schneller zu fahren und zu glauben man blitzt dich erst bei 60km/h.

Solltest du dich bedroht fühlen,die Nummer aufschreiben und bei der nächsten Polizei anzeigen.Auf keinen Fall solche Spielchen mit der Bremse veranstalten,dann kannst du nämlich auch unter Umständen belangt werden und provozierst nur den nachfolgenden Verkehr.

Ich schalte in solchen Fällen meinen Tempomat ein und stelle 48 km/h ein, denn 50 km/h sind innerorts Höchstgeschwindigkeit, die man nicht fahren muss.

Ansonsten ignorieren und auf keinen Fall sich provozieren lassen. Weder unnötig Bremsen oder Waschanlage anstellen oder andere Maßnahmen mit denen der Drängler eine Handhabe hätte mich anzuschwärzen. Vor allem nicht telefonieren nach der Polizei ohne Freisprechanlage.