Was tun wenn man viel zu wenig Taschengeld bekommt?

7 Antworten

Hallo kaddel567

Ich verstehe es dass du es schade findest dass du nur so wenig Taschengeld bekommst. Wenn die Eltern dir nicht mehr geben können dann ist das sehr schade aber du kannst es nur ändern wenn du dir einen kleinen Nebenjob suchst das geht mit 17 schon. Versuche wenn du keinen Job neben der Schule machen willst die Situation einfach so hinzunehmen wie sie ist. Ich weiß es ist schwer. Wenn die Eltern wenig verdienen ist es nicht toll. Aber extrem unfair finde ich was deine Schwester alles bekommen hat wenn das wirklich stimmt dann sollst du mit deiner Mutter drüber reden und auch sagen dass du es wirklich unfair findest. Sowas finde ich auch unfair wenn man einem Kind alles in den A**** schiebt und dem anderen nichts gibt das gehört sich nicht und das kannst du deinen Eltern auch klipp und klar sagen. Aber versuche ruhig zu reden einen schlimmen Streit kann niemand gebrauchen. Ich weiß das diese Frage lange her ist aber ich möchte trotzdem meine Meinung sagen und vielleicht hilft meine Antwort jemand anderen

LG und viel Glück
Kathy(14)

Bin auch 17 und bekomme "nur" 15€ pro Monat.
Ich habe eine Zeit lang Prospekte verteilt - empfehle ich dir allerdings nicht, da dieser Job ziemlich schlecht bezahlt wird - und helfe zurzeit ein bis dreimal im Monat meinem Vater bei der Baumpflege und bekomme da zwischen 5-8€ die Stunde.
Ich würde mir an deiner stelle einen nebenjob suchen: babysitting, Regale auffüllen, Haushaltshilfe etc.

Jammer nicht rum, ist halt so, wenn die Eltern wenig Geld verdienen. Ich bin 16 und bekomme gar kein Taschengeld, während mein Bruder Geld bekommt, wenn er fragt, aber ich nicht. Und ich bekomm auch keine Klamotten, kann mir nur welche kaufen, wenn ich Geburtstag hatte oder Weihnachten war, wenn überhaupt. Meistens bekomme ich sogar gebrauchte Klamotten, was echt peinlich ist. Ich zauber aber meistens aus hässlichen Sachen was, aber manchmal sind auch ordentliche dabei. Dazu hab ich noch Freunde, die ihre Klamotten verschenken, wenn sie die nicht mehr wollen oder eh zu selten tragen.

Dabei muss ich noch sagen, dass mein Vater gut verdient und ich trotzdem nichts bekomme.

also wer so arm in deutschland ist,der macht entweder irgendwas falsch oder du bist deinen eltern nicht wichtig. sorry aber ich kenn selbst hartz 4 empfänger die sich gut einkleiden können und an sich auch gut leben.

@AppleIsLove

Also ich finde da darf sowohl die Fragestellerin, als auch du durchaus jammern. Von 20€ pro Monat auch noch die eigene Kleidung bezahlen zu müssen ist schon sehr wenig, während die Schwester teure Reisen bezahlt bekommt und dein Fall ist noch extremer.

Nur weil dein Fall aber noch extremer ist, heißt das aber noch lange nicht, dass weniger extreme Fälle auf einmal in Ordnung sind und sich niemand über seine Situation beschweren darf, der besser dran ist als du.

Naja, beschweren find ich nicht schlimm, aber meiner Meinung nach sind 20€ mehr als genug. Aber ist ja auch Ansichtssache bzw bin ich es halt gewohnt nichts zu bekommen und finde es deshalb ausreichend.

Die Frage ist: Wann wirst du 18 ?

Denn mit 18 könntest du nebenbei arbeiten gehen in einer Bar, Supermarkt, McDonalds, Geschäft als Kassenhilfe.

Dort würdest du dann deine Arbeitszeiten so vereinbaren, dass es zu deinem Stundenplan passt.

Was deine Mutter betrifft kann man vermutlich nichts machen, wenn sie Stur ist und leider ist auch die Schulpflicht nur bis zur 10 Klasse womit also auch kein Druck für sie herrscht.

Eine weiter Möglichkeit wäre das Jugendamt. Die Würden sich zwar nicht in erster Linie um das Taschengeld kümmern, aber darum dass du dein Abitur machen kannst.

Was hat das denn mit der Schulpflicht zu tun? Die Eltern sind verpflichtet ihrem Kind eine Ausbildung zu bezahlen.

@LordMunkay

Bis zur 10 Klasse. Ja.

11. und 12. Nein.

dann geh arbeiten