Was tun, wenn man Versicherungsbetrug vermutet (Autounfall)?

5 Antworten

Ruf bei der Polizei an (nicht 110 sondern die normale Nummer) und schildere das. Wenn sich private Personen als Polizisten ausgeben (was hier der Fall ist), begehen sie eine Straftat.

PS: Deine Freundin sollte nicht Autofahren sondern lieber nochmal in die Krabbelgruppe gehen. Dass nach einem Unfall Fehler gemacht werden ist normal, aber alles dermaßen falsch zu machen, ist beinahe unmöglich.

also nen stempel von der dienststelle is drauf, hab ihr aber auch geraten da mal vorbei zu fahren und sich zu erkundigen, und sich wenigstens den unfallbericht geben zu lassen...

schon klar das sie einiges versaut hat, hab ich ihr auch schon gesagt, aber war wohl die aufregung... passiert ja nich alle tage!

Den langen Text hättest Du Dir auch sparen können. Wenn Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Forderung bestehen, soll Deine Freundin das ihrer Versicherung mitteilen, Die werden doch keien Euro mehr als nötig ausgeben.Und dann werden die schon genauer hinschauen - und das sind die Profis, nicht ihr.

Im Übrigen kann es Deiner Freundin ja auch fast egal sein - ob es nun 800,- oder 2000,- Schaden sind - ihr Schadensfreiheitsrabatt steigt trotzdem nur um eine Stufe^^

sie hats ja ihrem versicherungsheini erzählt, aber der meinte man kann da nix machen... ich verstehs ja auch nich, aber wahrscheinlich besteht da bei der versicherung kein interesse, weils mehr kohle gibt wenn hochgestuft wird! anders kann ich mir das nicht erklären!

@mOiKahl

Was meinst Du, wie lange die Versicherung braucht, bis die solche Beträgen mit den Beiträgen Deiner Freundin wieder drin hat? Das ist Unsinn. Ihr könnt doch auch mal direkt bei der Schadensabteilung der Versicherung anrufen. Das muß man ja nicht alles mit dem Vertreter verhandeln.

@skyfly71

okay, danke... ich sags ihr mal so!!

@skyfly71

Dem stimme ich ausnahmsweise mal zu.

Wie cheater auch schreibt: Da wurden ja sämtliche guten Ratschläge über Bord geworfen.

Wenn da n findiger Sachbearbeiter von der Versicherung dran ist, könnte der sogar den Eindruck gewinnen, deine Freundin steckt damit unter einer Decke.

Wofür haben selbst die billigsten Handys ne Kamera?

Dann kann man den Aufwan auch nachher noch nachvollziehen.

Sowas hatte ich auch mal vor n paar Jahren.

Da sollte das was, was sogar nur hätte poliert werden müssen komplett ausgetauscht werden und dann die ganze Seite beilackiert werden.

Da is 1 Tsd € nix.

Ich bin mit den Fotos zu meiner Versicherung hin.

Die hat dem 100 € für Smart Repair angeboten und alles weitere abgelehnt.

DIe Werkstatt ist aber verpflichtet die ersetzten Teile aufzuheben, bzw auf verlangen vorzulegen.

Wie schon gesagt:

Soo dämlich wie deine Freundin kann man ja gar nicht sein.

Es ist ja nur der Kostenvoranschlag, dh. der Wagen kann noch begutachtet werden. Wenn du dir sicher bist mit dem Betrugsvorwurf, dann weise deine Versicherung an, den Schaden zunächst NICHT zu regulieren und sieh dir den Wagen deines Gegners mal perösnlich an. Parallel solltest du natürlcih die merkwürdigen Polizist ausfindig machen. Wenn das schon getürkt war, wird die ganze Blase platzen und die werden ordentlich verurteilt.

dem versicherungsfritzen hat meine freundin das ja schon erzählt, aber der meinte dass man da nix machen kann... sie soll ihn aber morgen nochmal anrufen!

mit anguggn is grad schlecht, weil ich 500km entfernt bin... darum gugg ich jez, dass ich so was rauskrieg wie ich ihr helfen kann...

aber der erste weg sollte wohl wirklich sein, erstmal zur polizei zu fahren. sich wenigstens "erkundigen", weil der bericht ja in den akten geführt werden muss, wenn alles rechtens ablief...

1. Kein Kontakt mehr über den Außendienst sondern AUSSCHLIEßLICH über den Sachbearbeiter in der Schadenabteilung der Versicherung. Zum einen weil dein Vermittler eine Pfeife ist und des weiteren weil Informationen über zwei Ecken nichts wert sind.

2. Lange Erklärung nicht hier sondern gegenüber der VErsicherung und zwar ASAP ! Eine Versicherung zahlt für unberechtigte Ansprüche nicht, nur diese müssen erstmal als unberechtigt dargelegt werden - und dafür muss ein konkreter VErdacht bestehen den du auch mitteilen musst.

3. Männer im mattschwarzen Benz und dann etwas unterschrieben ohne zu wissen was - das könnte dir das Genick brechen. Daher die Polizei informieren und (Wichtig !) falls die von keiner Aufnahme wissen ergo es ein Betrugsversuch ist lass dir das von der (echten) Polizei schriftlich geben. Du musst irgendwie das unterschriebene Schuldeingeständnis deiner Freundin umgehen.

4. Und jetzt zum wichtigsten Punkt: es interessiert dich entgegen der anderen Aussagen hier sehr wohl wie hoch der Schaden ist. Die Versicherung prüft nach Abschluss was für dich günstiger ist - Hochstufung oder Schaden selber tragen. Wenn der Schaden also gering ist zahlst du Summe X an die GEsellschaft zurück und fährst günstiger als durch die Prämienmehrbelastung. Weiterhin wird der Schaden komplett abgelehnt (also auch keine Hochstufung, Rückzahlung, etc.) wenn es sich tatsächlich um Betrug handelt. Sollte also in deinem Interesse sein.

5. Das gegen die Versicherung wettern kannst du dir hier übrigens sparen, bisher sind alle Fehler ausnahmslos von dir und deiner Freundin begangen worden.

ich wettere ja gar nich gegen die versicherung sondern finds einfach nen bissl komisch, dass der typ trotz berechtigter zweifel keinen gutachter schicken wollte... hat sich aber soweit erledigt, da jetzt doch ein gutachter von der versicherung den schaden aufnimmt.

desweiteren erfolgt heut noch ein anruf in der polizeidienststelle, wo sich erkundigt wird wegen dem unfallbericht, warum nicht ausgehändigt etc. - da sollte spätestens auffallen, wenn was faul is!

und nur nebenbei... ich bin 500km entfernt und kann da leider grad recht wenig machen, deshalb erkundige ich mich ja um meiner freundin zu sagen, was sie machen kann... is halt dumm gelaufen, sehr dumm - streit ich ja gar nich ab!

Was möchtest Du wissen?