Was tun wenn man sieht wie auf der Straße jemand angegriffen wird?

6 Antworten

Erstmal die Angreifer ansprechen bzw. brüllen (Ej, hör sofort auf damit!!!), dann andere Passanten ansprechen, (Du und Du, kommt, wir helfen jetzt dem Typen/der Frau!!!) Meist reicht das schon.

Wenn Du allerdings siehst, dass mehrere Personen auf eine losgehen oder Waffen im Spiel sind: Sofort die Polizei rufen, aus sicherer Entfernung beobachten und ansonsten "tote Maus" spielen.

Hier in Hamburg ist der gleiche Mist los und ich denke, in jeder Stadt. Die Zeiten werden nicht besser :(

Hi, ich glaube das ist alles sehr situationsabhängig.Wenn man tatsächlich geschult ist (Kampfkunst beherrscht zb oder beruflich zb im Sicherheitsdienst arbeittet, bei Bundeswehr war oder sich das einfach nur zutraut) sollte man schon versuchen bei Auseinandersetzungen ohne Waffen vielleicht selber mal einzugreifen. Am Besten sehr laut das Ganze gestalten um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wenn zuviele Personen involviert sind oder Waffen mit dabei sind, selber Schutz suchen und Polizei rufen und das sofort, bevor jemand ernstahft zu Schaden kommt.Bei einen lauten Streit, würde ich evlt erstmal beobachten, erst wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt, Polizei rufen. Oder es als Ruhestörung melden, wenn es zu lange zu laut ist oder man die Tendenz sieht das es sich hochschaukelt.

Unter 110 erreichst du die Experten für solche Sachen. Bloss nicht selbst einschreiten... die Gefahr dass du dabei etwas abbekommst ist recht hoch. Besonders streitende Pärchen vergessen plötzlich ihren eigenen Streit wenn sich Außenstehende einmischen und "verbünden" sich dann dagegen... habe ich schon mehrfach im Dienst mitgemacht...

WANN sollte man die denn wirklich rufen? Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür.

Dafür gibt es keinen universellen Rat. Jede Situation ist anders... lieber einmal zu früh als zu spät.

aber meinte zu dem Fall "das ist nur ein Streit, da noch nichts handgreiflich passiert ist, ist der Fall für uns nichts"

Das war nicht ganz richtig von den Kollegen. Man kann da sehr wohl etwas machen, z.B. Platzverweise, Gewahrsam, usw.

Da gibts keine eindeutige Antwort denke ich.. Man kann schwer als außenstehener abschätzen wann der Streit eskaliert. Aber wenn du siehst, wie jemand die Hand erhebt, eine Waffe zieht oder sowas, dann auf jedenfall Polizei anrufen. Ansonsten würde ich auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du selbst nicht intervenieren kannst (was ich verstehen kann), dann beobachte die Situation etwas aber unauffällig und wenn du denkst, das könnte nun Kippen ruf die Polizei.

Lieber einmal zuviel als zuwenig, denn am Ende kann ein Mensch dafür mit seiner Gesundheit oder seinem Leben bezahlen...

So früh wie möglich

die Frau in deinem Beispiel hat korrekt gehandelt, die Polizei NICHT

In aller Regel heißt es von Seite der Polizei in solchen Fällen immer: "Lieber 5 Mal zu früh, als 1 Mal zu spät."