Was tun wenn man sich abends im wald verläuft?

13 Antworten

  • Die meisten deutschen Waldstücke sind nicht besonders groß, sondern der Wald ist mit Straßen durchzogen.
  • Generell gilt daher, dass man möglichst immer geradeaus gehen sollte, da man dann am sichersten irgendwann an eine Straße gelangt. Wer oft abbiegt und die Richtung ändert, läuft Gefahr, im Kreis zu laufen oder zumindest die Straßen immer wieder zufällig zu verpassen. Daher sollte man schauen, dass man kurz nach dem Verlaufen noch bereit ist, die Richtung zu ändern und sich für eine Richtung entscheiden, sobald man einen größeren, deutlichen Weg gefunden hat. Wege führen ja irgendwo hin. Vermeiden sollte man unscheinbare oder fast zugewachsene Wege, da diese oft nirgends hinführen und für Holz-Schleppen angelegt wurden ("auf dem Holzweg sein").
  • Selbstverständlich sollte man generell nur dann Wanderungen im Wald unternehmen, wenn man eine Karte dabei hat oder sich auskennt.
  • Wenn man wirklich im Dunklen im Wald auf sich gestellt ist, ist ein Hochsitz in der Tat die richtige Idee.

Wenn man "gerade" läuft kann man auch gefahr laufen im kreis zu laufrn. Z.B. Wegem schwächerem und stärkerem Fuß

@Kennschnich

Das trifft zwar auf Wüsten zu, in dem man den ganz leichten Kreisbogen nicht bemerkt.

In den üblichen Größen deutscher Waldstück und den üblichen Verläufen der Wege ist dies nicht realistisch möglich. Welche Wege verlaufen kreisförmig, ohne dass man es bemerkt? Also das ist schon extrem unwahrscheinlich in deutschen Wäldern.

@Kajjo

Naja klar aber wenn man kein waldweg hat ists manchmal nich so einfach die Orientierung zu halten. :)

@Kennschnich

Richtig, aber das sollte in deutschen Wäldern ja nicht das Problem sein. Waldwege gibt es eigentlich bei uns zur Genüge.

Ich hatte eine lange zeit kein handy und war im winter mit meiner Familie im wald für unseren adventskrant. Mama sagt zu uns immer wir sollen uns jedes merkmal der Landschaft einprägen,falls wir mal nicht mehr den weg finden sollten. Das problem ist: riesiger wald und keine strasse führt durch. Ich wusste immer berg auf gehts richtung nach hause,bergab in eine stadt. Da wo die tannen sind ist eine strasse und wo pflanzen mit nahrung ist ist auch sicherkich ein weg. Achtet mal darauf ob eurer Wald auch so aufgebaut ist. Ich bin nämlich mal wirklich nicht zum weg zurück. Aber ich hab das Glück von meinem papa ein gutes orientierungsinn zu haben und war auch kurz darauf zu hause xD also man muss immer ruhig bleiben! Das ist erstmal das wichtigste..lg sophia

Schwer zu sagen. Im ersten Moment würde ich sagen immer in die gleiche Richtung zu laufen um nicht im Kreis zu laufen. Wenn der Wald aber zufälligerweise länglich ist und man eben längs läuft hat man Pech gehabt. Laut rufen kann auch helfen. Wenn man einen Weg findet, den Weg entlang laufen, der führt oft nach draußen und ist meisten Beschildert.

Er war länglich :D und wir sind länglich gelaufen.

Im deutschen Wald kann man sich gar nicht so extrem verlaufen, da die meisten Wälder - leider - gar nicht mehr so groß sind, als das man tagelang dort umherirren könnte ;) Du kannst dir ja mal Bear Grylls anschauen, der ist so ein extremer Survival-Typ und die Sachen sind natürlich nicht alle nachahmbar. Im Schnee kann man sich übrigens wunderbar eine Höhle bauen, sollte der tief genug sein! Da Schnell ganz viel Luft umschließt, hält er prima die Temperatur. Nur sollte man sich nicht einfach auf den Schnee drauf legen ;) Zum Thema Trinken: Du kannst Regenwasser auffangen und trinken, Beeren essen (Himbeeren erkennt man ja leicht, alle anderen bitte NICHT anfassen, wenn du dir nicht 100% sicher bist) und nach 24 h ohne Wasser würde ich gefundenes Wasser aus einem klaren Bach auch trinken. EIn gutes Zeichen sind dann Fische, die darin umherschwimmen. Wenn möglich auf den Wegen bleiben und mit der Sonnenuhr als Kompass in EINE Richtung gehen. Man kann sich auch am Moos an den Bäumen orientieren.

Deswegen solltest du nicht allein in den Wald oder ohne Handy. Falls es mal doch dazu kommt solltest du versuchen auf jedes Straßengeräusch zu hören und den Weg zurückzugehen, den du gekommen bist. Wenn du den Wald oben auf einem Hügel betreten hast dann bleib oben und gehe nicht nach unten ins Tal und umgekehrt. Wenn es darum geht einen Fluss zu finden...gut lauschen und nach Moos umschauen. Wenn es gar nicht geht und du GUT klettern kannst dann kletter auf einen Baum und schau dich um. Solltest du dort übernachten müssen dann trink wann immer du etwas findest (Bach usw) was einigermaßen klares Wasser enthält. Egal ob es ekelhaft schmeckt, Wasser ist sehr wichtig. Außerdem solltest du aufpassen nicht zu unterkühlen. Also falls du im Winter dich verirrst dann solltest du wohl eher auf dem Baum schlafen als im Schnee oder auf eisigem Boden. Also du solltest es vermeiden zu sehr damit in Berührung zu kommen. Essen solltest du nicht unbedingt was im Wald außer du bist 100% sicher dass es ungiftig ist. Aber Essen ist nicht so wichtig wie trinken. Und ganz wichtig: Niemals vom Weg abkommen. Viele Wälder enthalten Kennzeichen usw damit man mehr oder weniger weiß wo man unterwegs ist. Aber geh einfach nicht in Waldstücke in denen du dich nicht auskennst und sag immer jemandem Bescheid dann sollte nichts passieren ;)

36 stunden ohne wasser sind sehr machbar und evtl besser als durchfall durch schmutzwasser, bei dem man mehr wasser wieder verliert plus vermindert körperlich leistungsfähig wäre. regenwasserpfützen sind aber gute trinkwassermöglichkeiten. oder bis zum morgen warten, ein kleidungsstück durch taunasses gras ziehen und in dem mund auswringen geht auch.

@DoppelAccounts

Na ja ich meinte damit, wenn man halt durstig ist und man weiss nicht wie lange man ohne Wasser sein wird. Wenn man dann eine gute Möglichkeit findet zu trinken sollte man sie annehmen.

Und 36 Stunden ohne Wasser sollte man jetzt nicht unbedingt durchmachen, wenn es auch anders geht. Aber ja hast Recht.

VORSICHT! Der Tipp mit dem Schmutzwasser-Trinken ist FALSCH.

Zwar ist Trinken wichtig, aber nicht so, dass man ohne Not Schmutzwasser trinken sollte. Die Gefahren durch Schmutzwasser sind sehr hochnund ggf. lebensbedrohlich, wenn man durch Infektion, Erbrechen, Durchfall noch weiter geschwächt wird.

@Kajjo

Ich hab ja auch hingeschrieben, dass man klares Wasser trinken soll oder Regenwasser (auch wenn das mittlerweile nicht mehr sauber ist).

Wenn man kein handy dabei hat und keine sicherheit hat ist es bestimmt nicht Sinnvollau f n baum zu Klettern.