Was tun, wenn man nur über das Kopfende aus der Badewanne aussteigen kann?

11 Antworten

In den Fugen darfst du bohren....^^

Ansonsten würd ich mir eine Konstruktion einfallen lassen, die an der Decke befestigt wird.......

Am besten ist natürlich eine Wanne mit Ausstieg, mit den Jahren wird es immer schwieriger aufzustehen, somit kommt man eh irgendwann nicht mehr drum herum......

Es gibt im Fachhandel diverse Möglichkeiten für Ausstiegshilfen. Zuerest sollte man die Badewanne und den Rand mit einem rutschfesten Belag für Wannen und Duschbecken streichen. Man kann auch in die Decke einen Haken bohren und ein Seil einhängen woran man sich festhalten kann. Oder einen Wannensitz anbringen, dann kann man problemlos aussteigen.

Geht mal in ein Sanitätsfachgeschaft und seht Euch dort die Badewannenlifter an. Sie werden auf die Badewanne gesetzt u auch ganz problemlos. Wird sogar von der krankenkasse übernommen, wenn sie gesundheitlich nicht mehr alleine aus der Wanne kommt. Die können Euch dort auch hervorragend beraten wegen der Kosten.

es gibt so lifter, die setzt du in die wanne, die müssten ohne bohren auch möglich sein

ansonsten habt ihr nen anspruch darauf die notwendigen dinge herstellen zu lassen, auf eure kosten und wenn ihr ihm eine angemessene kautionsaufstockung überlasst, die den rückbau ihm ermöglicht

aber darüber könnte man das anbohren der fliesen regeln, das kostet ja nicht viel und erzwingt damit seine zustimmung

aber es gibt die lifter auch ohne bohren, sind dann wie so wagenheber

sanitätshaus beraten lassen

Es gibt auch Haltestangen, die mit Saugnäpfen befestigt werden. Da sollte man allerdings auf gute Qualität achten (die auch ihren Preis hat, ca. 60 €, Link im Kommentar). Hier ein Spitzenprodukt: http://tinyurl.com/6rkds9d