Was tun, wenn man im dunkeln, beim rückwärts fahren ein Kind überfährt?

18 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum Führerschein und willkommen auf der Straße. Garantierte Sicherheit, dass Dir ein solches Unglück (normalerweise fahrlässige Tötung) niemals zustößt, gibt es nicht. Deswegen sei IMMER aufmerksam und konzentriert. Und denke daran, dass 100 km vorwärts weniger Risiko bedeuten als 100 m rückwärts. Routine bekommst Du dabei von ganz allein. Allezeit gute Fahrt!

es ist dunkel und möchte rückwärts raus fahren

Finde den Fehler.

Was haben wir in der Fahrschule gelernt? Rückwärts einparken, Vorwärts raus fahren.

Aber selbst wenn man vorwärts einparkt, man aber mit weniger als Schrittgeschwindigkeit rausfährt und vorher links und rechts genau den Spiegel überprüft ob vorher eine Person hinter dem Auto vorbei gegangen ist, ist ein Überfahren einer Person so gut wie ausgeschlossen.

Soviel ich weiß lernen die Fahrschüler heute vorwärts einparken. Der Grund ist dass beim Rückwärts Einparken die Reflektoren nicht zu sehen sind.

@latinlover68

Hä? Wozu hab ich dann vorne Scheinwerfer die auch reflektrieren? Meine haben außerdem auch noch Blinker vorne inner Stoßstange.

@NX7800

Die Scheinwerfer haben doch keine extra Reflektoren?? Oder ist das eine Toyota Corolla Spezialität?

@latinlover68

Die haben doch so ne Struktur drin, zumindest siehste sofort dass da ein Auto steht wenn du die anstrahlst.

@NX7800

Die Struktur ist die Streuscheibe bei älteren Autos. Kein moderner PKW hat sowas. Reflektieren tut höchstens der Scheinwerferreflektor, nicht die Struktur. Und mit der richtungsunabhängigen Reflexion der präzisen Prismen eines echten Reflektors hat das nichts zu tun.

@NX7800

Bei alten Autos, wie deinem Toyota ja, da gab es noch Streuscheiben welche nebenbei auch ein ähnlichen Effekt wie Reflektoren hatten. Sind die bei deinem Corolla nicht sogar noch aus Glas? Weil bei meinem alten Benz hab ich zwar auch noch Streuscheiben allerdings aus Kunststoff da ist dieser reflektierende Effekt nicht so dolle

@latinlover68

Meine Führerschein "Lehre" ist schon paar Jahre her aber ich habe immer gelernt Rückwärts einparken um jede Komplikation und gefährliche Situation beim ausparken zu vermeiden. Genauso beim Wenden: erst mit dem Hintern rückwärts in die Einfahrt bzw Einmündung und dann gleich vorwärts wieder raus, weiter fahren.

@Halunke535i

Ja ich auch aber ich habe gehört dass man sogar einen Strafzettel kriegen kann wenn man rückwärts einparkt. Bin aber nicht sicher.

@Halunke535i

Die sind auch schon aus Kunststoff, wie die Sealedbeam in den USA bei Toyota damals waren weiß ich allerdings nicht aber passen würden die auch bei meinen.

@Halunke535i

So hab ich das auch gelernt. Und von heutige Fahrschülern weiß ich:

Daran hat sich nichts geändert!

Dann wird sich der Richter mit dem Tod des Kindes beschäftigen müssen.

Und dies könnte auf dich zukommen:

https://dejure.org/gesetze/StGB/222.html

Fahrlässige Tötung

Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ja so ist das Leben, unberechenbar. Was passiert entscheidet der Umstand.

Es gibt keinen fahrlässigen Mord!

Man fährt so, dass so etwas nicht passiert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung