Was tun wenn man ca. 400 - 500 € Schulden hat mit 19 Jahren als Schüler... bitte um Rat?

6 Antworten

beim örtlichen fitnessstudio könntest du anfragen, ob du die schulden abarbeiten kannst, bei otto wird es etwas schwerer. ich würde aber einfach mal an deren rechnungsstelle bzw. direkt an deinen ansprechpartner dort schreiben und fragen, welche raten sie sich vorstellen könnten. ich mein, wenn du ihnen auch deinen ausbildungsvertrag vorlegst, dann werden sie vlt auch bereit sein, erst im september/oktober raten um die 100 euro von dir zu verlangen.

Wie ich die Schulden bekommen habe, ja meine Güte ich bin Jugendlich und wollte mir verdammt auch mal was kaufen, immer nur zurückstecken, es belastet mich sehr.

Aber nun merkst Du vielleicht, auch wenn es unangenehm ist, dass man erst Geld ausgeben sollte, was man auch hat oder zumindest bis zur Fälligkeit besorgen kann!

Allerdings bezweifle ich etwas die Aussage, das für einen BaföG Antrag die Zeit zu kurz sein soll! Ich habe selbst mal ein Studium absolviert und ich weiss, dass ich mir den Platz sehr kurzfristig besorgt hatte und selbst 2 Monate vorher war noch ein Antrag möglich! Da würde ich auf jeden Fall nochmal jemand suchen, der sich da auskennt. Ggf. mal bei der Ausbildungsstätte nachfragen!

Viel Erfolg Thomas

zwischen abi und ausbildung ist noch zeit, such dir einen job

Nimm Kontakt mit den Gläubigern auf, regel das. Dann geh jobben und zahl deinen Schulden ab. In einem Monat bist du Schuldenfrei.

Er hat doch gesagt, dass er nicht Jobben gehen kann, weil er sich dann in der Schule verschlechtert hat !

@SupernaturaLOVE

Er hat doch jetzt fast schluss. da bleibt locker Zeit für einen ferienjob.

@Rheinflip

Mit der Schule ist er doch fertig. An den Prüfungstagen braucht er ja nicht arbeiten.

@DerHans

ebend. 400 Euro sind am drei wochenden verdient.

Hallo Peter!

Ich habe 2 Alternativen für Dich:

1: Nach dem Du dein Abi in der Tasche hast, hast du ja noch Freizeit bevor du deine Ausbildung beginnst Zeit.. würde einen Job suchen.. für 1 Monat... als Kellner, im Kino am Schalter usw. gibt ja viele Möglichkeiten.. kannst ja auch beim Arbeitsamt mal nachfragen nach Ferienjobs...

oder

  1. Du klärst es mit den Gläubigern ab, sprich wo Du noch Schulden hast... und erzählst deine Lage und versprichst, dass Du mit dein erstes Ausbildungsgehalt die Schulden bezahlst..

Viel Glück!