Was tun, wenn Hausmeister nicht helfen möchte?

6 Antworten

Meiner Meinung nach ist hier zuerst 1&1 in der Pflicht. Der Mitarbeiter hat dich vermutlich aus Unwissendheit abgewimmelt. In aller Regel ist nicht die Verlegung in der Wohnung das Problem, sondern normalerweise, dass im Keller des Hauses im Verteilerkasten der Telekom deine DSL Leitung nicht mit der Leitung zur Wohnung zusammen geschaltet ist.

Dies zu Überprüfen ist Sache von 1&1, indem von deren Seite ein Techniker raus geschickt wird, der das überprüft und korrigiert.

Bei einem DSL Vertrag ist der Provider rechtlich in der Pflicht, die Schaltung der Leitung bis hin zur ersten Telefondose in deiner Wohnung einzurichten. Daher empfehle ich dir, bei 1&1 weiter nachzuhaken.

Also: Der Techniker muss von dem Internet Anbieter geschickt werden. Der Hausmeister kann da wirklich nichts machen.

Die Kabelverteiler sind abgeschlossen und den Schlüssel für den Verteiler bringt der Techniker mit.

Also: Ruf nochmal bei 1&1 an und sage: Schicken Sie einen Techniker raus.

2 Punkte:

1. Die normale Hotline ist mitunter nur auf ihre eigene FAQ-Liste beschränkt und gibt auch solche Antworten. Habt ihr über diese TAE-Dose bis dato klassisch telefoniert? Dann wäre der Anschluss in Ordnung und dann nochmals bei 1und1 anrufen und direkt mit der Technikabteilung verbinden lassen (nicht bei der Standard-Hotline bleiben). Der Techniker kann die Leitung bis zum Gerät prüfen (ohne vorbei zu kommen). Das kostet auch nichts.

2. In der Regel ist nicht der Hausmeister Ansprechpartner sondern der Vermieter oder die Hausverwaltung. Falls von Seiten Verwaltung keine Hilfe kommt, dann wendet Euch als nächstes an den Vermieter. Er muss den Anschluss gewährleisten. Es handelt sich ja primär um eine Telefondose und die hat er funktionierend mit vermietet => also Mangel anzeigen mit Erläuterung und Begründung. Ich würde das aber nett durchführen (bin auch Vermieter und freue mich über "nette" Infos. Als letztes Mittel vor der Mietminderung bleibt noch der Beirat mit Verweis auf die nicht funktionierende Verwaltung (nicht Hausmeister !). Da würde ich mir aber nicht zu sehr davon versprechen.

Wende dich direkt an den Vermieter und kläre mit ihm das Problem.
Der Hausmeister darf nur vom Vermieter bzw. von seiner Firma angewiesene Arbeitsaufträge ausführen.

LG Lazarius

Danke :)

@Hannahfee

Bitteschön, gerne.

der Hausmeister hat damit nix zu tun.. Privat Techniker holen ist nicht ganz billig.. muss hier aber sein.. IHR wollt was installieren, also müßt IHR auch dafür bezahlen...

Es wurde deutlich gesagt, wir sollen den Vermieter kontaktieren. Da sollte der Hausmeister doch die erste Anlaufstelle sein.

@Hannahfee

der Hausmeister ist aber kein Techniker und kann nix machen.. kapierst du das nicht ?

@Zitrus18

Kapierst du nicht das er in Kontakt mit den fachpersonen steht wie Klempner oder Techniker ?!

@Hannahfee

ja dann soll der TECHNIKER , mit dem der liebe Hausmeister in Kontakt steht, sich das anschauen.da frägt man den Hausmeister freundlich. aber so wie ihr da vorgeht, sorry, da würde ich auch nix machen... ist das wirklich so schwer ? macht er das nicht, dann beauftrage selbst einem beim Provider... Mensch...

@Zitrus18

Sag mal hast Du dir meine Frage überhaupt durchgelesen ?? Das ist doch mein Anliegen!! Und ich weiß nicht wie Deine wirtschaftlichen Verhältnisse aussehen, aber NICHT JEDER kann sich einfach mal so einen Techniker leisten.

Es reicht

@Hannahfee

einen Techniker kann sich jeder leisten der ne eigene Wohnung und nen Internetzugang hat. also bitte... ja glaubst du denn, den Techniker den der Hausmeister schickt muss man nicht bezahlen ? Glaubst du ernsthaft der Vermieter zahlt das ? Oh je....

@Hannahfee

Der Hausmeister ist nicht der Vermieter.