was tun wenn einer das testament geklaut hat?

5 Antworten

Ist ein Testament vorhanden, kann es beim Nachlassgericht hinterlegt sein, dort zuerst anfragen. Wer ist > hinter unserem rücken > ? Die Kinder? Als Kinder sind sie, ohne Testament Erben neben dem Ehemann und er muss ein bewertetes Nachlassverzeichnis aufstellen, damit das Erbe dann entsprechend verteilt werden kann. Fordern sie ihn dazu auf, ebenso, die Vermögensverhältnisse offen zu legen, falls sie keinen Zugriff auf die Konten haben, um sich einen Überblick zu verschaffen. Teilen sie gleich mit, sollte er bis zum Fristablauf nicht reagieren, schaqlten sie einen Anwalt ein. Dessen Kosten darf er dann tragen, da er nicht reagiert hat.

Beim Nachlassgericht (Amtsgericht) des letzten Wohnsitzes der Mutter anfragen, ob eibn Testament vorliegt. Wenn keines vorliegt und daher gesetzliche Erbfoilge eingetreten ist, nach der der Ehemann der Verstorbenen zu 1/2, die Kinder in der Summe ebenfalls zu 1/2 geerbt haben, den Ehemann auf die Rechtslage hinweisen und Auskunft über den Nachlass sowie Beteiligung an ihm verlangen. Er hatte kein Recht, allein über den Nachlass der Mutter zu verfügen. Das dürfte er nur, wenn die Mutter ihn testamentarisch zu ihrem Erben eingesetzt hätte, was sie angesichts des Getrennt-lebens wohl kaum getan haben wird. Da Testamenete auch eigenhändig abgefasst werden können, ist insoweit nicht zwingend ein Notar eingeschaltet worden. Wenn der Ehemann der Mutter deren Testament "geklaut", also es unterdrückt haben sollte, wird es schwer sein, die Existenz zu beweisen. Bei dringendem Tatverdacht (muss aber durch harte Indizien angezeigt sein) Strafanzeige erstatten.

wir keinen anhaltspunkt bei welchem notar sie ihren letzten willen hinterlassen hat. wo kann man sich erkundigen?

Bei einen notariellen Testament wird das Testament beim Amtsgericht hinterlegt und automatisch eröffnet.

da der, seid jahren getrennt lebende ehemann meiner mutter hinter unserem rücken die gesamte wohnung meiner kürzlich verstorbenen mutter ausgeräumt und alles zu sich verbracht hat,

Das die Wohnung geräumt wird, hat insoweit seine Richtigkeit, als das ja Miete anfällt wenn die Wohnung nicht gekündigt und geräumt wird. Allerdings sollte das natürlich nicht hinter den Rücken der Miterben geschehen.

Notarielle Testamente werden beim Nachlassgericht am Amtsgericht hinterlegt, das für den Wohnort der Testierenden zuständig ist. Dort wird es mit Kenntnis des Erbfalls automatisch eröffnet und unbeschadet dessen Inhalt allen gesetzl. Erbberechtigten, also auch euch als Kinder der Erblasserin und dem Ehegatten, in Kopie mitgeteilt.

G imager761

Wenn du in dem Testament bist, dann sollte der Notar dich benachrichtigen. Er muss alles regeln und muss die Erben informieren. Du wirst also so oder so erfahren wo das Testament ist. Wenn es allerdings nur bei deiner Mutter war, dann stehen die Chancen deutlich schlechter. Du kannst aber die Polizei einschalten, weil er sich strafbar machen würde wenn er das Testament unterschlägt.