Was tun wenn ein Paket beim Zoll feststeckt?

2 Antworten

In Deutschland musst Du warten, bis der Zoll sich bei Dir meldet. Das dauert oft 6-8 Wochen.

Für die Schweiz finde ich dazu keine Infos - aber eine Möglichkeit, nachzufragen:

Auskunftszentrale Zoll

Die Zentrale beantwortet allgemeine Fragen von Privaten und Firmen. Zum Beispiel: Einfuhr eines Fahrzeuges, Umzug in die Schweiz, Interneteinkauf, Grenzshopping, Tiere und Pflanzen usw.

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag von 8:00 - 11:30 und 13:30 - 17:00 Uhr

+41 58 467 15 15

Per Mail: Kontaktformular EZV.

Danke für den Link. Ich schreibe dort sonst ein E-Mail und erkundige mich noch ein wenig über die Gesetze.

Wenn die Zollbearbeitung erledigt ist, kontaktiert dich der Zoll, oder schickt dein Teil weiter. MACHEN kannst DU da NICHTS.

Und VORHER gibt es das Paket AUCH nicht. Die Sachen werden der REIHE nach abgearbeitet, jeder ist dann dran, wann er dran ist, Drängeln geht nicht.

Das ist in derSchweiz nicht Anders als in Deutschland. Eventuell ist der schweizer Zoll da noch etwas gründlicher. Hab den ein oder anderen Kontakt mit denen ghehbt, ohne Probleme, natürlich, und das sind schon Harte Hunde.

Also: Abwarten und Tee trinken... (Oder Kaffee)