Was tun, wenn der Termin bei der Schuldnerberatung so spät ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

egal, was für forderungen und mahnungen bis dahin an dich gestellt werden, du kannst dich schriftlich auf diesen termin berufen und sagen, dass dir dort geholfen wird, wie du diese forderungen einlösen kannst und sie mögen bitte bis dahin geduld haben. die gläubiger sind meist froh, wenn sie so hören, dass irgendeine aussicht besteht, dass sie früher oder später ihr geld bekommen - wie auch immer und sei es in raten, die die schuldner beratung mit ihnen aushandelt. bleib ruhig, aber reagier höflich und sofort auf schreiben mit forderungen. lg

und, wie oben schon erwähnt: sortiere schon mal deine ganzen unterlagen so gut wie möglich, dein sachbearbeiter wird froh sein, wenn er nicht tausend zettel im schuhkarton erst mühevoll sortieren muss. lg

Frag dort nach, ob Du darüber eine Bestätigung des Termins bekommen kannst. Oder besuch eine Infoveranstaltung von denen, so wird es hier gemacht, bevor man einen Termin bekommen kann. Dort bekommt man auch eine Bestätigung, dass man dort gewesen ist. Termine dauern leider immer recht lange bei denen.

Ich habe einmal eine Broschüre des Familienministeriums gesehen, die sehr gute Ratschläge zum Thema Schulden gegeben hat. Auch sonst gibt es diesbezüglich viele Ratgeber. Les dich vielleicht schon mal ein und vielleicht findest du dabei schon ein paar Lösungen, damit die Wartezeit nicht so drastisch wird.

Einfach abwarten und schon mal alle Papiere sortieren, alle Gläubiger aufstellen und einen Kostenplan über alle Einnahmen und Ausgaben erstellen.

Bis dahin: Ruhe bewahren.

10 Wochen erscheint mir im Bundesdurchschnitt sehr wenig. Sie sollten neben der Vorbereitun auf diesen Termin auch nach Alternativen suchen. Z.B. was könnte ich tun, dmit keine weiteren Vollstreckungsmaßnahmen der Gläubiger vorgenommen werden.

Was möchtest Du wissen?