Was tun, wenn der Brief mit der neuen Steuernummer nicht zugestellt wird?
Wie man den Nachrichten entnehmen konnte, gab es größere Probleme bei der Versendung der Identifikationsnummer vom Bundeszentralamt für Steuern. Innerhalb welcher Frist muss der Brief bei mir ankommen und an wen kann ich mich wenden, wenn dies nicht passiert? Ist dafür eine Behörde in meiner Stadt verantwortlich?
9 Antworten

Da brauchst Du dich selbst nicht drum kümmern. Die finden dich schon. Außerdem gibt es ja noch eine Übergangsfrist in der Du sowieso auch Deine alte St-Nr. noch mit angeben musst. (Nicht mal mehr Briefe kann Deutschland richtig versenden.....wir sind schon arm dran)

Einfach bei Ihrem zuständigen Finanzamt nachfragen. Die haben ja Ihre Unterlagen und Steuererklärungen und meistens kennen die Ihre neue Steuernummer / Identifikationsnummer auch schon. Sonst beim Bundeszentralamt für Steuern anrufen , eine schriftliche Anfrage stellen , aber meistens lang es schon wenn man sich an das für Sie zuständige Finanzamt wendet !

die Versendung kann sich bis Ende des Jahres hinziehen, kannst du auch auf den jeweiligen Internetseiten der Finanzämter nachlesen

Ruf doch einfach beim Bundeszentralamt für Steuern an, und frage nach ob schon Post an dich versandt wurde und wenn nicht, dass sie es dann ggf. nachsenden.

Du gehst ins Einwohnermeldeamt und lässt Dir einfach Deine Nummer geben. Die ist dort gespeichert.