was tun wenn der arbeitgeber die lohnabrechnung nicht rausrückt?

3 Antworten

Das ist "interessant" - Das Amt hat nämlich durchaus die Möglichkeit diese Unterlage auf offiziellen Weg anzufordern. Unter Androhung weiter Massnahmen, wenn die Unterlage nicht zur Verfügung gestellt wird.

pueppiejosi
Fragesteller

ich hab dem amt aber meine situation erklärt und die interessieren sich dafür wohl herzlich wenig für.. is doch zum ätzend :(

Vienna1000  02.11.2012, 12:37
@pueppiejosi

Dann stelle doch wirklich direkt den mündlichen Antrag, dass die benötigte Unterlage "von Amts wegen" eingefordert wird.

Oder du nimmst einen Kumpel mit zum Amt, denn zu zweit macht ihr mehr Eindruck auf die Beamten. und dann verlangst du in einem höflichen aber bestimmten Ton den Vorgesetzten deines Sachbearbeiters zu sprechen. Wenn er mit der Info nicht herausrückt, dann gehst du halt zur nächsten Instanz und gehst zu dem obersten Chef-Beamten in der Behörde (das kannst du leicht herausfinden wer das ist, einfach an der Infotheke nachfragen), und da trägst du ihm dein Problem vor und sagst dass die Sachbearbeiter die Möglichkeit haben deinen ehemaligen Chef zu kontaktieren und die Unterlagen fordern können, aber dies nicht tun, aus welchem Grund auch immer.

Denn: Du hast das RECHT auf die Unterlagen, also BESTEHE darauf!

Aber bitte immer ruhig und sachlich bleiben, niemals ausfallend und unhöflich werden ;)

Wenn ihr eine eigene Abteilung habt die die Lohnabrechnungen bearbeitet und du auch zugang dahin hast, würd ich hingehen und etwas lügen und schauspielen ;) Ich würd dem Sachbearbeiter sagen: "Guten Tag Herr...... mein Chef Herr ..... braucht in 5 Minuten die Lohnabrechnung von mir. Ich hab gleich ein Gespräch mit ihm wo ich die Abrechnung mitbringen muss."

Das natürlich mit ernstem und gestresstem Gesicht, damit der Bearbeiter leichte Panik bekommt und unter Zeitdruck ist, damit er nicht Zeit zum überlegen hat ;) Wenn du dann noch eine Unterschrift brauchst vom Chef, würd ich einfach zu ihm hingehen und sagen, klappt ja doch mit der Abrechnung, jetzt fehlt nur noch ihre Unterschrift Herr...... Aber vorher würd ich mir eine Kopie anfertigen, falls der Chef auf dumme Gedanken kommt und sie Lohnabrechnung einfach einbehält ;)

pueppiejosi
Fragesteller

danke dafür aber diese möglichkeit hab ich leider nicht :(

Kinderlos  02.11.2012, 11:53

Übrigens kenne ich deine Situation auch, und hatte das gleich miterlebt. Der Chef zickt rum ,das Amt zickt rum. Da bin ich mit meinem Stiefvater zum Amt gegangen und er hat dort stress gemacht^^. Aber das geht natürlich auch trickreicher wie ich es oben beschrieben habe^^ ;)