Was tun wenn das Kind einem auf der Nase rum tanzt?

10 Antworten

Hallo Shirioo,

Die von Dir geschilderte Einstellung wird Dir nicht weiterhelfen sondern macht alles nur noch schwieriger. Das Kind entdeckt in diesem Alter (Du hast geschrieben dass das nun schon ein halbes Jahr so geht), dass es eine eigene Persönlichkeit mit eigenem Willen ist. Das ist eine sehr wichtige Entwicklungsgeschichte für das Kind. Aus Deine Frage kann ich förmlich herauslesen, wie sehr Dich sein Verhalten ärgert. Das führt zu Machtkämpfen, die immer beide verlieren. Eltern und Kinder.

An Deiner Reaktion mit Ärger spürt das Kind, welche Macht es hat, überblickt aber nicht, wie gefährlich sein Handeln ist. Wie auch! Dazu ist es noch viel zu Klein und Unreif. Deshalb hast allein Du die Verantwortung, dass da nichts passieren kann. Eventuell findet Dein Kind es sogar toll und spannend, wenn die ganze Bude verraucht ist.

Ein Lerngesetz lautet: „Erfolg verstärkt ein Verhalten!“ Und was ist das für ein Erfolg, wenn die ganze Bude verraucht ist, und die Mama rumschreit oder sonst irgendwie verzweifelt ist. Besser ist es, wenn da gar keine Reaktion kommt, wenn einfach gar nichts passiert, wenn es den Herd einschaltet. Also Sicherung raus und nichts auf dem Herd stehen lassen, falls Du einmal vergisst die Sicherung herauszunehmen.

Du musst dafür sorgen, dass da nichts passieren kann. Es ist allein Deine Verantwortung.

Die Wutanfälle Deines Kindes würde ich auch gelassen nehmen. Wie schon geschrieben, entdecken die Kinder in diesem Alter gerade ihr eigenes Ich. Da probieren sie aus und vieles klappt halt noch nicht. Auch müssen die Kinder lernen, dass nicht alles nach ihrem Willen gehen kann. Da sind die oft enttäuscht und frustriert. Dann reagieren die ganz spontan so. Ich würde auch einmal schauen woher er das hat. Machen das andere Kinder beim Spielen mit ihm auch so oder wird er von anderen Erwachsennen als Strafe so behandelt? Dann musst Du das abstellen. Dein Kind braucht positive Vorbilder, die nicht mit Gewalt reagieren. Und rede mit ihm, dass das nicht in Ordnung ist und weh tut. Es wird es nicht komplett verstehen, deshalb müssen da noch Begleitmaßnahmen her. Das ist aber bei einem zweijährigen Kind recht einfach. Es ist sehr leicht zu erkennen, wenn das Kind ärgerlich wird, und dann reicht es, dem Angriff ruhig auszuweichen und ruhig zu bleiben. Jede Aufregung und Aggression kann das Verhalten verstärken. Am Besten ist keine Reaktion, einmal erklären reicht, sonst wird das zu dem schönen Spiel „Ich ärgere die Mama und die erzählt mir dann Stundenlang, dass ich das nicht tun darf!“ und dann wird es immer schlimmer.

Wichtig ist, das Verhalten muss sich verlieren, sonst wird es mit der Zeit immer schlimmer. Ärger ist da nicht hilfreich, denn dann lernt es am Vorbild die nachfolgene Gewalt oder Macht über den Ärgerlichen.

Eine ruhige Hand wünsch Dir Barney

Hallo was ganz wichtig ist das Kind braucht ganz klare Regeln. Wenn es das nicht befolgt Fernsehen Verbot.
Ihm wird das nicht gefallen gehe mal davon aus wenn er anfängt zu schreien und bockig wird.
Gehst du hin und gibst es ihm das er ruhig ist.
Das ist falsch lass ihn schreien wenn er merkt die Mama regiert nicht mehr drauf wird er von selber aufhören.
Versucht er was kaputt zu machen legst du ihn für eine halbe Stunde ins Bett.
Er wird versuchen wieder aufzustehen also immer dahinter bleiben bis er liegen bleibt.
Gehst du wenn er lieb War wieder ins zimmer sagst bist du jetzt lieb.
Er soll es die versprechen.
Genauso wie du ihn bestraftst solltest du ihn auch belohnen wenn er was gutes tut.
Bastele mit ihm ein Plakat zusammen auf der eine Seite Punkte für wenn er nicht so lieb War auf der Anden Seite Punkte für die er gut gemacht hat.
Wenn er 5 oder 10 je nach dem wie du es machen möchtest kann er sich was kleinen aussuchen..
Ihm klar machen das gute Punkte was bringen und schlechte nichts bringen.
Im späteren Leben ist es auch nicht anders du musst arbeiten gehen um was zu verdienen so muss er sich seine Punkte verdienen..
Hoffe konnte dir helfen hast du fragen frage nur helfe dir gerne .

hy erstmal,
ich würde zuerst mal schauen das du viell. deine schicht wechseln kannst, wenn es zeitlich irgendwie möglich ist sonst kannst du nie richtig entspannt schlafen da du immer Angst haben musst das dein kleiner Blödsinn macht. und zum 2. wirklich strenger durch greifen und ihm deutlich machen das hauen beißen kratzen einfach nicht geht. ich hab meine Tochter dann festgehalten und ihr in strengem Ton ne ansage gemacht ( hört sich doof an) aber bei ihr hat es dann funktioniert natürlich auch nicht sofort aber sie wusste es sehr schnell.
das wird wieder aber braucht Geduld und etwas Strenge

kauf doch eine kleine kinder-küche und stelle sie mit in deine Küche,dann fühlt sich das kind auch wichtig und du kannst es besser beaufsichtigen.So hat es Spaß und jeden Tag tolle Abwechslung,wenn es zB mit Bananen rühren darf und es ihm  schmeckt.Du solltest aber eine Tagesstätte suchen ,wo das kind betreut wird, da dir von deinem ex das Kindergeld zu steht,geh zum jugendamt oder zur Familienkasse,die helfen dir auf jeden fall weiter.es steht dem kind auch zu und du mußt dafür sorgen,das bist du deinem Kind schuldig.Aber egal wie müde du bist,du darfst das Kind nicht alleine lassen.es passiert so schnell etwas,und dann?

Tut mir leid, aber das ist ja lebensgefaehrlich, was ihr da macht. Fuer den Herd gibt es Kindersicherungen, damit man nicht an die Knoepfe kommt und Gitter, um die Tuer zu blockieren, die man dazwischen klemmt. Und warum liegt was auf dem Herd, wenn man weiss, dass er da dran geht? Er darf nicht einfach alleine in der Wohnung rumgeistern koennen unbeaufsicht rumgeistern. Wenn du arbeiten bist, muss dann dein Vater aufpassen, ihn zu sich ins Zimmer holen. Er muss ihn ja auch hoeren koennen, wenn was ist.

Ansonsten, er ist im Trotzalter, da ist es normal, dass man seinen Willen durchsetzen will. Nicht normal ist, dass man das als Erwachsener akzeptiert. Man muss ihm Grenzen setzen. Wenn er rumschreit und tobt, toben lassen und ganz ruhig bleiben, bis der Anfall vorbei ist. Aber niemals nachgeben.

Du solltest dich an eine Erziehungsberatungsstelle wenden oder beim Jugendamt Hilfe suchen, bevor was passiert. So kann das nicht funktionieren. Du musst ihn nicht umerziehen, sondern erst mal erziehen. Dazu brauchst du wohl Hilfe. Das Jugendamt hat geschulte Mitarbeiter.

Schlaegt oder kneift er, ziehst du dich zurueck und er muss ins Zimmer (notfalls Tuer zuhalten). Er darf dann keine grosse Beachtung geschenkt bekommen, wenn er sich daneben benimmt. Nur dann, wenn er sich benimmt, solltest du dich intensiv mit ihm beschaeftigen.