Was tun wenn das digitale Messgerät an der Heizung aus ist?

5 Antworten

selbstverständlich ist das dem Vermieter zu melden. Sonst wird der Verbrauch geschätzt.

Dem Vermieter bescheid geben

wir haben das in unserer Hausgemeinschaft / Hausordnung festgelegt , Schäden müssen umgehend dem Verwalter gemeldet werden. Bei dem Display natürlich klar schaut man ja auch nicht jeden tag drauf ist ok.

also den verwalter anrufen / Vermieter  Dann seit ihr auf der sicheren seite. Der letzte Stand/Datum/Uhrzeit  des Verbrauchs ist in dem gerät natürlich gespeichert und man wird über den durchschnittlichen Verbrauch das manuell nachrechnen.

Eine dauerhafte Anzeige gibt es bei diesen Messgeräten nicht.

Also alles normal.

Oder zeigt es auch nichts an wenn Ihr das kleine Knöpfen ca. 2 Sekunden drückt?

Normal hüpfen die Anzeigen' vom Datum zum Verbrauch u.s.w. Irgendwie ein Knöpfchen kann ich nicht finden.

@az0ra

Mach mal ein Bild von dem Teil und lade es in einer Antwort hoch.

Keine Panik. Selbst wenn das Gerät nichts mehr anzeigt, kann es sein, dass es ganz normal aufzeichnet. Wegen Strommangel hat es eben das Display abgeschaltet.

Letztlich prüfen kann das nur die Ablesefirma, von der das Gerät stammt. Unbedingt dem Vermieter Bescheid sagen. Die Messwerte werden dann ausgelesen, ein neues montiert und fertig.

Falls wider Erwarten doch keine Werte mehr gespeichert wurden oder der letzte gespeicherte Wert längere Zeit zurück liegt, wird der Verbrauch dieses einen Heizkörpers geschätzt und zwar mit dem Wert des Vorjahres. Insgesamt wirkt sich das auf die Heizkosten der gesamten Wohnung damit nur sehr wenig aus.