Was tun wenn das Arbeitsamt nicht zahlt?

9 Antworten

ja mir geht´s auch so... Arbeitsamt hat meinen Antrag abgelehnt, und zwar mir der Begründung daß ich die Unterlagen nicht rechtzeitig abgegeben hatte.. Dies obwohl ich angerufen und gefragt hatte, ob ich erst mal die hinschicke, was ich da habe danach den rest... Es wäre kein Problem... Dann am nächsten Tag war die Ablehnung im Briefkasten... Ich habe neuen Antrag stellen müssen, alle Unterlagen noch ein mal, Formulare noch mal ausfüllen, Mietbescheinigung auch ... Obwohl sich in der kurzen Zeit nix geändert hat... Mir kam es vor, es wird absichtlich gemacht..

Weiß jemand was man in dem Fall tun kann bzw ist dies eine gute Begründung um Antrag abzulehnen???

Soll das ein schlechter Witz vom Amt sein? Also da hätte ich bei denen aber auf der Matte gestanden. Warum sollst Du nochmal alles einreichen wenn die alle Unterlagen bekommen haben?

Ich warte jetzt seid 8 monaten auf mein Geld!! Und das nur weil irgendwelche sonderschüler beim Arbeitsamt arbeiten!! Erst als ich vor 1 1/2 monaten einen Anwalt eingeschaltet hab ging es etwas vorran. letzten Donnerstag war ich bei denen um ein Termin zu vereinbaren und der IDIOT hatt mir dann aufgeschrieben was ich alles für Unterlagen zum Antragabgabe mitzubringen hab! So den Termin hatte ich jetzt am Dienstag und DIe Frau bei der ich war sagte mir Der Antrag ist bewilligt aber ich müsste noch Unterlagen nachreichen. Daraufhin habe ich gefragt wiseo mir das nicht schon vorher gesagt worden ist, denn dann hätt ich das doch schon mitgebracht. Sie sagte dann das sei kein problem ich soll das einfach nachträglich einreichen der antrag ist ja schon bewilligt und ich hätte spätesten in 2 bis 3 tagen das Geld auf mein Konto!!!!! so Heute ist Freitag also 3 Tage später und nichts auf mein Konto! Jetzt habe ich dort angerufen und da sagt man mir tatsächlich der antrag wird erst bewilligt wenn ich die unterlagen nachreiche! Als ich dann noch gefragt hab ob ich mit jemand verantwortlichem reden könne hat sie grad augelegt!

Man kann auch Antrag abgeben, ohne alle Unterlagen zusammen zu haben - das Datum zählt! Aber es geht immer weiter. Vorschuß gibts immer nur auf bewilligte Sachen. Im Notfall: Sozialamt, Wohnungsamt ... UND: GEH IMMER AUCH AUF DAS ANDERE AMT! DAS SIND DIE BESTEN RATGEBER (NICHT FÜR SICH SELBER - ABER FÜR DIE ANDEREN ÄMTER). Eventuelles Sozi wird mit später bewilligtem HIV (pardon HartzIV-Geld) verrechnet.

Was für ein Rat! Da weckst du aber Hoffnungen... Ein Amt, das nicht zuständig ist, wird dir natürlich gerne Auskunft geben, weil es begründet, warum es dir halt nicht helfen kann. Und nicht alle Ämter sind so schlecht wie diese Bundesbehörde Arbeitsagentur, der man einen Auftrag erteilt hat ohne die Leute zu schulen. Die wissen einfach nicht Bescheid. auf jeden Fall FALSCH ist, die Hoffnung zu hegen, das Sozi würde vorleisten, wenn du bei der BA nicht weiterkommst. Nur wenn du direkt im Knast bist (länger als 6 Monate) oder auf Entzug (länger als 6 MOnate) oder nicht mehr in der lage, länger als 3 STd pro Tag zu arbeiten erhälst du noch Sozialhilfe. Also nix mit "eventuell bewilligtes Sozi"!!! Das einzige was geht ist, wenn du Alg I wegen einer Sperre nicht bekommst und für deine hungernden Kinder Alg II beantragst. Was da zu viel geflossen ist, wird vielleicht verrechent... Und Wohnungamt??? Du kriegst im alg II deine ganze Warmmiete, was soll da Wohngeld? Mach doch die Leut nit kirre!

Aus Erfahrung, Nerven bewahren, alle anrufen um Aufschub bitten und hoffen...... Bei mir ist es gut gegangen..... Ich wünsche Dir das selbe. L.G.

Vorschuss beantragen. Intensiv und hartnäckig!

Viel Erfolg und vor allem: dass du bald wieder rauskommst aus der Gängelung.

... ich schließe mich an. Rauskommen - aber nur wenn du auf deine Rechte pochst - und wie gesagt, mit allen legalen, ämterübergreifenden Mitteln. (Es gibt einen Datenaustausch, aber das heißt nicht, daß sie sich so richtig mögen, wer gibt schon gerne Geld aus...

@condor56

vor allem, wenn man die Interna kennt. Die armen Schweine in den Aemtern sind doch alle angehalten zu sparen, wo immer es geht. Ich kenne Stories, da kommt einem einiges wieder hoch, was man längst verdaut glaubte...

Was möchtest Du wissen?