Was tun wenn Arbeitgeber sich nicht auf Aufhebungsvertrag einlässt?

2 Antworten

Du kannst regulär fristgerecht kündigen.

Oder fristlos kündigen. Aber wenn der alte Arbeitgeber nachweisen kann dass er dadurch einen Schaden hat (z.B. einen Auftrag verliert) dann bist du haftbar.

Aber laut Zusatz wären es 2 Mon, wenn ich in einer vier Wochen Frist ist es nicht fristgerecht, oder?

"Oder fristlos kündigen."

Mit welcher Begründung denn?

@calotti

Da ich den neuen Job ja vier Wochen vorher anfangen möchte

@calotti

Einen Job kann der Arbeitnehmer jederzeit fristlos kündigen. Dafür braucht er auch keine Begründung sondern allenfalls das Geld um dem Arbeitgeber den Schaden zu ersetzen, falls nachweisbar.

@PunkExpert15

Ja klar!

Verträge sind ja auch dazu da, dass sie nicht eingehalten werden - oder was?!?!

@PunkExpert15

"Einen Job kann der Arbeitnehmer jederzeit fristlos kündigen. Dafür braucht er auch keine Begründung"

Das sieht § 626 BGB aber ganz anders als du.

@calotti

Du weißt schon dass das ArbGes subsidiär unter dem BGB steht und dieses ggf. aushebelt ?

@Familiengerd

Lies meine Antwort einfach nochmal !

@PunkExpert15

Ja und, was soll das ändern?

Richtig ist allerdings, dass der Arbeitgeber kaum eine reale Handhabe gegen eine vertragswidrige fristlose Kündigung hat - bis auf Hinweise im Arbeitszeugnis (wenn das verlangt wird) und gegebenenfalls Schadenersatzforderungen (sofern nachweisbar).

Wenn der Arbeitgeber sich auf einen Aufhebungsvertrag nicht einlässt, kannst du eigentlich nur noch fristgerecht kündigen (also in deinem Fall mit der vertraglich vereinbarten längeren Kündigungsfrist). Einen Grund für eine fristlose Kündigung sehe ich bis jetzt in deinem Beitrag nicht.