Meine Stiefmutter hat das alleinige Nutzungsrecht am Grab meines Vaters. Jetzt will ich aber einen Grabstein setzten lassen - was kann ich machen?

7 Antworten

Dann musst Du Dich definitiv mit ihr einigen. Einfach einen Stein setzen istw as anderes als mal eben ein Blümchen bringen.

Warum ist denn bisher kein Stein dort? Vielleicht klärt sich das ja problemlos durch ein Gespräch.

Ok... Sie will kein Stein? Oder verstehe ich da was falsch? Wieso sollte sie das nicht wollen? Wenn du ihn auch noch selber zahlst? Darüber reden! Beharrlich bleiben! Und wenn sie sich quer stellt, kannst du sicher auch bei der zuständigen Stelle einen Antrag stellen auf eben diese Zuständigkeit, da du ein Familienmitglied bist geht das evtl?

Verstorbene brauchen keine Grabsteine – die sind immer und ausnahmslos für die lebenden Angehörigen und Hinterbliebenen. Das Grabmal ist quasi das letzte Zeichen eines Menschen auf Erden, solange sein Grab existiert.Wer darauf keinen Wert legt, braucht keinen Grabstein.

https://friedhoefe.trauer.de/ratgeber/rechte-und-regeln-auf-dem-friedhof/das-grabnutzungsrecht

Wenn es Dir so wichtig ist, dann laß doch einen Miniaturgraubstein erstellen und stell` den bei Dir in die Wohnung und/oder Garten.

Nur das ich es richtig versteh: Deine Stiefmutter hat alleiniges Nutzungsrecht am Grab (wieso überhaupt??) und du willst einen Grabstein, aber sie nicht?

Jason0304
Fragesteller

Genau das hast Du richtig verstanden

blacksheepkills  13.06.2018, 11:30
@Jason0304

Dann hast du keine Chance...

verreisterNutzer  13.06.2018, 11:31

Gibt's nen Grund wieso sie keinen Grabstein will?

Sprich mit ihr persönlich, damit sie dich versteht.

Jason0304
Fragesteller

Sie ist ins Ausland ausgewandert