Was tun gegen Mobilcom Debitel Wertgarantie Vertragsfalle?

6 Antworten

Hier in erster Linie für die "Mitleser".

1.

Anrufen bei Problemen ist fein bringt aber nix weil man nix beweisen kann.

Der einzige richtige Weg ist : Einschreiben senden am Besten mit Rückschein.

Ich weiß ist ein wenig wie Oma und wer schreibt noch Briefe. Aber das ist der Witz: Man schreibt einen Brief in diesen Fällen.

2.

Wenn jemand sagt es ist kostenlos sollten alle Alarmglocken klingeln. Es gibt nichts kostenlos. Jeder muss am Ende des Tages was zum Essen haben und auch irgendwo schlafen und die Familie schreit auch noch. Also bedeutet kostenlos im besten Fall es ist für eine "Anfixzeit" kostenlos. Halt wie beim Drogenhändler: Den ersten Schuss gibt es umsonst. Und das bedeutet man muss genau lesen was man bekommt und genau in der Minute in der man es bekommt agieren (also im Normalfall - siehe 1 - per Einschreiben oder einem anderen nachweisbaren Weg kündigen).

Wenn ich Netflix probieren will dann mache ich das und genau eine Stunde nach dem Beginn des Probemonates kündige ich.

Und für den Fragesteller:

Sei froh über diesen Vorgang. Du hast was gelernt und die Lektion war billig. Sie kostet Dich nur 120 Euro und vielleicht passiert ja wirklich was mit Deinem Handy. Und auch wenn nicht. Es gibt weitaus teurere und sinnfreiere Abofallen die das Leben für Dich bereit hält und denen kannst Du jetzt aufgrund Deiner Erfahrung geschickt ausweichen.

Super danke dir fürs ausführliche Antworten und nicht verurteilen. Ich passe beim telefonieren ab jetzt besser auf. Vielleicht brauch ich sie wirklich mal. Auf jeden Fall Danke nochmal! :)

Also, du hast es sehr kompliziert geschrieben, dass man nur die Hälfte versteht...Grammatik lässt zu wünschen übrig.

Mit dem Telefonat hattest du mündlich zugestimmt für die Wertgarantie (Telefonate werden aufgezeichnet).
Du hast die Unterlagen bekommen und auch dort muss ersichtlich sein, dass nach dem Probemonat es monatlich 9,99 Euro kostet, es sei denn du kündigst rechtzeitig vor Ablauf des Probemonats.

Man ist nicht verpflichtet, sich zu registrieren, macht aber einiges einfacher... wie du auch deine Vertragsvereinbarung dort ändern konntest.

Fakt ist, die Laufzeit von einem Jahr ist legitim.
Du hattest die Möglichkeit zur rechtzeitigen Kündigung nicht angenommen und somit ist der Vertrag rechtens.

Einen Tipp kann man hier nicht geben, denn du hast den Handyvertrag abgeschlossen, damit du auch günstig ein Handy mitbekommt, dessen Unternehmen nicht verpflichtet ist, dir alle 2 Jahre ein neues Handy zu geben.

Hol dir das nächste Mal eine Prepaid Karte...ist günstig und du hast dieselben Vorteile wie bei einem Handyvertrag mit dem Unterschied... du hast keine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.
Viele Anbieter und Discounter haben Prepaid Karten mit

*Festnetz Flat
*alle Mobilfunk Netze Flat
*SMS Flat
*Internet Flat 5 GB

für 19,99 Euro

Das ist mein einziger Tipp für die Zukunft.

Vielen Dank! Jetzt weiß ich Bescheid. :/ Entschuldigung für die komplizierte Schreibweise und der Grammatik!

Naja, was im Telefonat gesagt wurde können wir jetzt schlecht nachvollziehen und MCD wird die Aufmahme kaum rausrücken. Aber man hört sowas bei MCD schon häufig, dass es den Kunden nicht wirklich klar war, dass sie einen Vertrag abgeschlossen haben.

Komisch, VIELE andere Fragesteller schreien immer zu allererst nach einer Handyversicherung, weil mit ihrem teuren Stück irgendwas passiert ist...

Ganz OK war die Vorgehensweise der Telefonverkäufer natürlich nicht, aber das ist auch nicht gerade eine Neuigkeit!

Unter dem Strich hat deine sinnfreie Anruferei (weil keine Belege) sowie deine Untätigkeit hinsichtlich "Fristen" alles sehr verkompliziert. So sehr, dass ich dir empfehle, den Zehner 12x für die Restlaufzeit zu zahlen und dafür dein noch neues Handy versichert zu haben.

P.S.: Wenn dein Leseverstehen so schlecht ist, dass ein profanes Versicherungsangebot (nichts Anderes ist die Wertgarantie) für dich "zu kompliziert" ist, dann solltest du dir generell Hilfe suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast telefonisch einem Vertrag zugestimmt und auch den Probemonat in Anspruch genommen. Wenn du dann nicht fristgerecht kündigst, ist das alleine deine Schuld.

Wie der Anruf zustande kam, ist eine andere Sache. Hoffentlich hast du was für die Zukunft gelernt.

Unter 2 Jahren kommst Du nicht aus diesem Vertag.

Danach.. Aldi Talk. 12 Euro im Monat. Jederzeit kündbar.

Smartphones bekommt man immer einige Hundert Euros günstiger als angegeben von einem Provider.

Mario