Was tun bei "voraussichtlich" abgelehnter Kulanz von Audi?

2 Antworten

Der VW-Konzern kennst das Wort "Kulanz" eigentlich gar nicht, und schon mal gar nicht nach 5 Jahren ab Erstzulassung.. Was ist bei dir denn bitte eine amtliche Ölverbrauchsmessung ?

1 Liter auf ca. 1000 KM kann man noch als fast normal bezeichnen. Allerdings muss ich schon sagen, bei meinen bisherigen japanischen Fahrzeugen hatte ich einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 5-10.000 KM.

Wenn du denn unbedingt reparieren möchtest, dann wirst du es wohl aus deiner Tasche zahlen müssen.

Ich liege mit meinem Subaru Impreza noch mals darunter. Auf 10.000KM verbraucht mein Japaner unter 0,4L Öl. Im Vergleich zu deutschen PKW gar nichts.

@Rizi93

Bei den letzten 4 Japanischen-Neuwagen hatte ich zwischen den Inspektionsintervallen gar keinen Ölverbrauch.

Amtlich ist vielleicht falsch ausgedrückt. Gemessen durch Audi meine ich. Noch ist das letzte Wort nicht gesprochen mit der Werkstatt vor allem nach so einer ersten lapidaren Antwort.

Aber danke erstmal für die Antworten.

@tiny28

Audi will also selbst den Ölverbrauch messen. Auf welchem Planeten lebst du denn ? Du hast überhaupt keine Möglichkeit nach 5 Jahren da auf Kulanz zu hoffen.

0,8L ölverbrauch sind laut Werksangeben, die man sich auch vor dem Kauf einsehen kann noch im normalen Bereich. Wenn Audi keine Kullanz gibt, wirst du damit leben oder die 6000€ aus eigener Tasche zahlen müssen. Andere alternativen sehe ich hier nicht außer eine andere Werkstatt für die Reparatur zu beauftragen. Dann können aus den 6000€ auch 4000€ werden.

Was du nicht machen darfst ist den Wagen weiterzuverkaufen ohne ein Wort davon zu sagen. Das wäre, wenn es dir nachgewiesen wird Betrug.

Danke für die Antwort. Aber laut dem Seriveberater liegt über 0,5 Ltr. ein Kulanzgrund vor.  Wollte mein Auto schon behalten, da es im Grunde zuverlässig ist. Beim Weiterverkauf ist mir dieser Sachverhalt aber bewusst.

@tiny28

Kullanz bedeutet jedoch auf freiwilliger Basis. Dieser wurde in deinem Fall jedoch nicht gewährt.