Was tun bei unzulässiger Schadensmeldung von Europcar?

2 Antworten

Hallo,

was ich sonderbar finde: eine Schadensmeldung nach so langer Zeit...

Wenn du beim ADAC bist, kannst du einen Beratungstermin bei einem Verkehrsrechtler gratis bekommen, ansonsten würde ich mich an die Verbraucherberatung deines Ortes wenden und um Rat bitten. Manchmal haben die auch Juristen, die einem gegen einer etwas geringeren Gebühr als üblich beraten.

Ich würde ansonsten ein Schreiben an den Leiter der Fa. richten, indem ich sagen würde, daß der Wagen vor dem Vermieten von dir und dem Mitarbeiter überprüft wurde, und daß der Mitarbeiter selber auf den Schaden hingewiesen hatte. Ein Protokoll hierüber müsse es in der Fa. geben...

Aber: ich kann mir nicht so gut vorstellen, daß man dir einen Wagen mit einem solchen großen Schaden vermietet hat - was war das für ein Schaden? -.

Emmy

Bei dem Schaden handelt es sich über eine Delle mit Lackschaden der sich fast über die Komplette Schiebetür eines Sprinters zieht.

Bitte doch Europcar um eine Kopie des Vertrags und das Schadensprotokoll zum Zeitpunkt Deiner Übernahme. Natürlich könnten die versuchen, das zurück zu halten, aber spätestens vor Gericht müßten sie es offen legen.

Noch eine Frage: Hattest Du nicht eine Vollkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung? Wie hoch war die Selbstbeteiligung? Die Fragen sind nicht nur rhetorisch. Bitte beantworte sie.

Hallo, ich habe nur die kostenlose Standartversicherung abgeschlossen.

@AquaMedium

Bedeutet also 1150 € Selbstbeteiligung? Dann wehre Dich!

Verlange also Vertrag und Schadensprotokoll und wenn sie Schwierigkeiten machen, schalte auf jeden Fall einen Anwalt ein. Schließlich sind über 1000 € auch kein Pappenstiel.

Übrigens hatte ich so einen Fall mal bei Sixt. Auto an einem normalen Rückgabeparkplatz am Bahnhof seitlich eingeparkt. Ganz ohne Beschädigung und dann kam nach zwei Wochen eine Schadensmeldung. Ich rief bei Sixt an und teilte denen mit, dass ich keinen Schaden hatte und dieser nach Rückgabe passiert sein musste. Das klärende Telefonat hat geholfen. Die Sache war sofort vom Tisch. Vermutlich wollten sie mir auch einen Vorschaden unterjubeln, da es mir in diesem Fall das einzige Mal passiert ist, dass ich eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen hatte, was bei Dir aber anders ist.

Übrigens mache ich seither Fotos rund herum bei der Übernahme und bei der Rückgabe, sodass ich auch immer was belegen könnte.