Was tun bei gefälschten TÜV Bericht?

8 Antworten

Dann musst du dich bei der ausstellenden TÜV-Stelle beschweren. Diese Abnahme muss ja auch in deren Computer dokumentiert sein.

Ich würde freundlich fragen, eine Beschwerde wäre unangemessen.

Gruß Nordrealist

@Nordrealist

Wenn der TÜV gefälscht ist, wäre das sogar eine Straftat, die bei der Polizei angezeigt werden sollte.

@DerHans

Vollkommen richtig, aber hier ist, wenn überhaupt, ein HU - Bericht gefälscht.

Gruß Nordrealist

Ich will nicht abstreiten, dass es gefälschte HU Berichte gibt, aber gehen wir mal davon aus, der Bericht sei echt, dann überlege mal, womit die freien Werkstattketten ihr Geld verdienen ...

Richtig, mit Reparaturen und die haben ein gesteigertes Interesse daran, Dir Reparaturen zu verkaufen.

Der Prüfer hingegen verdient an der Reparatur nichts, ist also vom Ergebnis der Hauptuntersuchung wirtschaftlich unabhängig.

Keep Cool und wende Dich mal an die Prüforganisation und lass ggf das Fahrzeug bei denen ggf durch einen anderen Prüfer noch mal gegenchecken, erzähle denen offen und ehrlich von Deinem Angebot der Werkstatt und deren Aussage.

Ich habe das erst letzte Woche in der Nachbarschaft gehabt.

Da war die Nachbarin nicht durch die HU gekommen, weil die Handbremse ungleich war, in der Werkstatt hat man ihr gesagt, was der Prüfer alles übersehen hätte, die Bremsbeläge und die Bremsscheiben seien verschlissen und die Stoßdämpfer seien auch defekt.

Ich habe das nachgeguckt, die Bremsbeläge hatten noch über 5mm (Verschleißgrenze sind 2mm) und die Bremsscheiben waren einwandfrei.

Bin dann mit dem Auto zur DEKRA gefahren, die haben einen Stoßdämpfertester und siehe da, die Stoßdämpfer waren einwandfrei, nicht der geringste Verschleiß zu erkennen, die haben nur mit dem Kopf geschüttelt.

Ich habe dann noch vor Ort den Hebelweg der Handbremse eingestellt und die haben dann direkt die Nachkontrolle gemacht.

Das ganze hat meine Nachbarin jetzt an Reparatur nur ein Dankeschön an mich gekostet, sonst nix außer die 13 EUR Nachkontrolle

Fahr einfach zu der Prüforganisation und lass das dort NEUTRAL überprüfen.

Sollte die Prüforganisation feststellen, dass der Bericht gefälscht sein sollte, dann werden die Dir den weiteren Weg erklären, was Du unternehmen kannst.

Super Antwort

Was ihr machen könntet .

Zuerst einmal ist die Vermutung , hier wurde bei der HU Abnahme geschummelt schon mal recht fragwürdig . Ganz besonders wenn sie von Mitarbeitern von ATU kommen .

Fakt ist , das die von dir aufgeführten " Mängeln " ( Motoröl bis hin zu prösen Reifen und zu wenig Bremsflüssigkeit usw. )

nicht zwingend schon bei der TÜV Vorführung bestanden haben müssen .

Ich würde dir erstmals Raten mit dem Autohändler in kontakt zu treten um die besagten Mängel zu beheben .

Dieser ist über die Sachmängelhaftung erstmal dein Ansprechpartner .

Die Leben vom "Reparieren" und Teile verkaufen.....

Übrigens steht der TÜV-Prüfer intern besser da, wenn er Mängel erkennt - da gibt es sogar eine Quote...

Ich wäre da mit Aussagen von ATU oder vergleichbaren vorsichtig...

Und wenn dann, wie leider sehr oft, dort ein Meister im Büro sitzt, 2 gelernte Mechaniker 8 ungelernte Kräfte anweisen......

Wenn ernsthafte Zweifel an der Korrektheit der HU hast, einfach die "Mutterorganisation" also z.B. TÜV Süd oder Nord anrufen.... dann lassen die mal ganz schnell von der z.B. Dekra nachprüfen.

Beim TÜV Süd werden teilweise Fahrzeuge die in Werkstätten vom TÜV geprüft wurden direkt im Anschluss unangekündigt von der Dekra im Auftrag des TÜV gegengeprüft um die eigenen TÜV-Mitarbeiter zu kontrollieren.

So was lässt man sich nicht bei ATU überprüfe dazu geht man immer dahin wo der TÜV gemacht wurde TÜV / DREKA /KÜS etc die können das beurteilen ATU will nur verkaufen den ist nicht zu trauen , das ist der falsche Ansprechpartner dafür . Und die Sachen die du da beschreibst riechen nach Geschäft machen bei ATU und nichts anders .