Was tue ich, wenn ich nach meiner Kündigung kein Gehalt bekommen habe und meine Personalkarte weg ist?

4 Antworten

Dafür müsstest du ja etwas unterschrieben haben. Hast du?

Auf der anderen Seite ist es zwar nicht ok, dass dein AG dir kein Gehalt zahlt, aber ich kann ihn schon verstehen. Ich kenne das aus unserem Betrieb. Es ist einfach unglaublich mühsam. Die Leute kündigen und auf einmal stellen sie sich tot und man muss ihnen hinterher laufen, damit sie ihre Arbeitsutensilien wie Schlüssel und Zutrittskarten - welche auch eine Sicherheitsrelevanz haben - wieder zurück bringen. Du hast letzten Monat gekündigt, da war doch zwischenzeitlich bestimmt mal Zeit solche Sachen zu klären.

Fakt ist, dass die Karte - egal ob es in deinen Augen Sinn mach oder nicht - Eigentum des AG ist und du darfst sie nicht einfach zerstören.

Personalkarten zurückzugeben nach Kündigung ist nicht unüblich. Wenn verlangt wird, die Karte zum AG zurückzugeben kannst du sie nicht einfach vernichten. Das ist nun dein Salat. Dagegen kannst du auch nicht klagen. Punkt eins.

Lohntechnisch könnte man da schon was drehen, denn einfach einbehalten geht auch nicht. Dein Arbeitslohn und die Karte sind zwei unterschiedliche Schuhe. Du solltest zuerst eine Mahnung an deinen AG schreiben und eine Frist setzen, bis wann dich der Lohn erreichen soll. (Realistisch, meistens sind so 10 Tage üblich) und sonst mit weiteren Konsequenzen drohen (Man kann sich damit ans Arbeitsamt wenden).

Mit den Konsequenzen bezüglich der Karte musst du leben.

Wenn du die Möglichkeit hast, lass dir Stundenzettel ausdrucken damit du deine Arbeitszeiten nachweisen kannst.

Du mußt Dein Gehalt schriftlich verlangen. FRIST setzen!
Wegen der Personalkarte teilst Du den Verlust mit und sagst, dass Du vermutlich sie entsorgt hast und sso kein Mißbrauch möglich ist.

Dass du deine Unterlagen abgeben musst, dürfte ja klar sein. Für diese Karte wirst du dann wohl eine Verlusterklärung abgeben müssen. es kann auch sein, dass dir dafür ein Aufwand berechnet wird, weil diese Karte ja gesperrt werden muss. Das dürfte aber nicht mehr als 5 - 10 € kosten.