Was studieren wenn man einen Beruf an der Börse haben will?

5 Antworten

Da es uns in Deutschland an " börsennahen " Schwerpunkten an den Universitäten mangelt. kommt alternativ Bankbetriebswirtschaft, Finanzmathematik oder Bilanzen dem an ehesten nahe, wobei man beim letztgenannten von der Persönlichkeit eher in einer ganz anderen Ecke agiert.

Wen Du eine Universität mit Schwerpunkt Investmentbanking findest wäre das natürlich das Beste.

Ansonsten sind insbesondere Praktika über 3 - 6 Monate in dem Bereich während des Studiums enorm wichtig.

Je nachdem, was Du ausgeben willst, kannst Du auch verschiedene Kurse bis zu einem Studium an der Frankfurt School of Finance belegen.

Das reicht von Wochenendkursen für einige hundert Euro bis zu einem Studium mit sportichen 6.500 Euro Semestergebühr.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Hinschtlich Blackrock oder Goldman Sachs würde ich dann eher " etwas " sparen, denn dort gelingt der Einstieg meist nur mit einem sehr guten Abchluss an einer - meist amerikanischen Eliteuniversität - , im weiteren Sinne auch über die privaten Universitäten wie London School of Economics oder Genf oder ähnlichem oder als erfolgreicher Quereinsteiger mit Berufserfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Ich interessiere mich auch sehr dafür und habe in meinem Schülerpraktikum in der Bank von den Dualen Studienmöglichkeiten erfahren. Vielleicht wäre das etwas für dich, da du so auch die echten Bedürfnisse der Kunden kennenlernst, bevor du sie in Fonds umsetzt. Einen Master kannst du danach auch noch machen und hast da auch nochmal mehr Auswahlmöglichkeiten.

War dein Praktikum in der 9. Klasse? Ich hätte nicht gedacht, dass das Banken machen

@morro33

Nicht ganz, in der 10. Klasse (bzw. in der Einführungsphase) habe ich mein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei der Sparkasse absolviert.

VWL, macht ein bekannter von mir und hat dementsprechend schon einige Praktika bei Finanzunternehmen gemacht

Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft.

bankwirt oder finanzwirt