was steht mir an taschengeld zu mit 21 jahren wen man arbeitsunfähig gemeldet ist bei jopcenter

10 Antworten

Stell dich auf eigene Füße, mit 21 Jahren. Dass dir das Jobcenter verbietet !! einen Job anzunehmen kannst du mir nicht verkaufen. Wenn du weiterhin zu Hause wohnst, musst du dich an den Kosten, die deine Mutter zu tragen hat, beteiligen. Ansonsten such dir eine eigene Wohnung, dann weißt du auch was auf dich zukommt. Von mir bekämst du gleich null Euro, Das Kindergeld steht dir allerdings zu. Mehr nicht.

Taschengeld steht dir überhaupt nicht zu. Das Geld vom Jobcenter steht dir allerdings zu. Solltest du bei deiner Mutter wohnen, wirst du ihr davon die Hälfte der Miete und Nebenkosten (sollte es keine weiteren Mitbewohner geben) und knapp 130 Euro für Essen (wenn sie dir Essen bereitstellt), abgeben müssen. Solltest du die anderen Ausgaben wie Kleidung, Hygieneprodukte, Fahrkarten usw selbst tragen, kannst du das vom Rest machen.

Arbeiten darfst du für 100Euro im Monat, ohne dass das Jobcenter dir irgendetwas abzieht. Allerdings hast du Recht, das Jobcenter wird dich dann nicht weiter als arbeitsunfähig führen. Schlimm? Ich meine, du hast ja nicht gesagt, dass du wegen einer Krankheit dir nichts dazuverdienen darfst.

Das JobCenter hätte bestimmt nichts dagegen, wenn Du arbeiten würdest. Wenn Du ALGII bekommst, geht das auch weiter, wenn Du krank bist. Deine Mutter finanziert ja auch die Miete und sorgt vermutlich auch sonst für Deinen Unterhalt. Dazu braucht sie auch Geld. Oder glaubst Du den Eltern fällt alles umsonst zu? Das Kindergeld wird übrigens mit ALG II verrechnet. Wenn du nicht chronisch krank bist, wirst Du ja auch bald wieder in der Lage sein zu arbeiten. Du könntest als Aufstocker einen 400-€-Job machen. Da hättest Du dann mehr Geld. Vielleicht solltest Du Dich auch selbst um einen Job bemühen und nicht warten, bis das JobCenter Dir etwas vermittelt.

Wieso darfst du nicht arbeiten gehen?

denn ich darf nicht arbeiten gehen von jopcenter aus

Warum nicht? Kannste das mal bitte genauer erklären? Wieso verbietet das Jobcenter Dir eine Arbeitsaufhahme?

Nenne doch mal die Adresse vom Jobcenter. Da wird sich bestimmt was machen lassen. Notfalls gehe ich mit Dir selbst dort hin - auch wenn es für mich ein sehr weiter Weg wäre.