Was spricht gegen eine relativ große+günstige Dachgeschosswohnung außer eventueller Hitze im Sommer --> siehe Details?

6 Antworten

eine Dachwohnung, die im Sommer ein "Problem" mit der "Hitze"hat, besitzt mit größter Wahrscheinlichkeit im Winter ein ebensolches mit "Kälte". Sofern die Heizungsanlage dagegen ankommt, merkt man das an den Heizkosten - es wird aber wenigstens warm. Ist sie dagegen eher schwach, dann wird die Hütte nicht vernünftig warm.

Positiv ist, dass über dir keiner wohnt und dort zu unpassenden Zeiten herumtrampelt. Negativ ist, dass über dir keiner wohnt - wenn das Dach irgendwann mal eine Undichtigkeit hat, dann bekommst du die Folgen ungefiltert mit.

Eine Wohnung über 2 Etagen nennt sich Maisonette. Ich habe auch mal unterm Dach gewohnt, nach dem ersten Sommer habe ich mir eine Klimaanlage gekauft (200 € damals).

Ich habe eine Dachwohnung (ohne EG) und liebe sie. Natürlich wird es bei heissen Sommern wirklich extrem mollig ( bis 40 Grad) allerdings habe ich für diese Fälle so einen "Luftquirl", dann gehts. Schlafen kann ich im Sommer auf dem Balkon unter dem Sternenhimmel.

Wenn sie Dir gefällt, nimm sie, es trampelt Dir auch niemand auf dem Kopf rum.

Schläfst du im Sommer wirklich auf dem Balkon? Wenn ich in meiner letzten Wohnung im Sommer auf dem Balkon geschlafen hätte (kein DG), wäre ich am nächsten Morgen von ca. 90 Spinnen in Seide eingewickelt gewesen.

@sacksack1000

Och, Du Arme(r)! Nein, ist bei mir nicht so, nur Fledermäuse fliegen manchmal drüber.

Wir haben ebenfalls so eine Wohnung über zwei Etagen und für die paar Wochen im Jahr wo es sehr heiß ist, gibt es diverse Tricks/Hilfsmittel die man googeln kann.

Du hast den Vorteil, dass weder unter Dir noch über Dir Jemand wohnt.

Ob die Wohnung ein Traum oder Alptraum kann hier keiner beurteilen.

Du musst halt bei der Besichtigung die Augen und bei Übergabe der Wohnung ein Protokoll erstellen.

Ganz wichtig:

Sollte es vor Einzug bzw. vor Mietbeginn schon Mängel geben, su muss man sich das Recht auf Mietminderung vorbehalten.

hitze im sommer, kälte im winter.

aber ansonsten kann ich nur sagen, nimm sie wenn sie dir gefällt!!!