Was sollte man tun wenn man in der (Öffentlichkeit) sieht wie ein Mann eine Frau schlägt? Denn Mann zu schlagen mache ich mich ja dann auch strafbar...?

10 Antworten

Kommt immer auf die Situation an, wenn es ziemlich ernst für die Frau ist würde ich den Mann verprügeln, wenn es eher "harmloser" ist, dann würde ich den Mann ansprechen bzw. abhalten und die Polzei rufen.

In diesem Fall dürftest du natürlich eingreifen, das wäre Notwehr. "Notwehr ist die Verteidigung die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden". Zudem erlaubt die Strafprozessordnung jedem Bürger einen Straftatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Zurückschlagen... was sollte das auch für eine Lösung sein? ;)

Nein, sich vor die Frau stellen - Öffentlichkeit herstellen... laut werden, ihn zum Stopp zwingen, zur Not die Polizei rufen.

Greift er dich dann an, ist es Notwehr.

In diesem Falle würde ich falls möglich andere Passanten direkt um Hilfe bittend ansprechen und bspw. zur Betreuung der verletzten Person (ggf. erster Hilfe Leistung, Anruf bei der Polizei/ Krankenwagen) einsetzen. Du selbst (oder jemand mit einer stemmigeren Statur, falls vorhanden) sollte sich zwischen Opfer und Täter stellen um den/ die Geschädigte/n abzuschirmen..

Sollte der Täter in diesem Fall weiterhin aggressiv auftreten, und auf dich bspw. losgehen und die Polizei wäre noch nicht da würde ich persönlich zusehen den Täter so schnell es geht zu Boden zu bekommen und zu fixieren bis Hilfe kommt!

Ich bin nicht 100% nach Recht informiert, aber in so einer Situation denke ich sollte man einfach logisch denken und einschreiten, du übernimmst ja quasi dann die "Notwehr" der geschädigten Person, die sich selbst nicht helfen kann..

ist der Fall wie ich oben beschrieben habe, kann man relativ gut den mehr oder weniger friedlichen Weg gehen.. Ist man allein, sollte man evtl. etwas mehr auf seine Deckung achten und den Täter im Zweifelsfall früher ruhig stellen, bevor man bei Maßnahmen zur Erstversorgung am Opfer von hinten attakiert wird o.ä. (aber das ist meine persönliche Meinung und die ist getrieben von Hass gegen jegliche Gewalt gegen Frauen, Kinder, Tiere und andere dem Aggressor unterlegenen Personen...)

Auch wenn das ganze nun schon eine Weile her ist hoffe ich dennoch auch zukünftig Lesern dieser Frage Mut zu machen nicht weg zu sehen, denn die Opfer können sich meist nicht selbst retten!!!

LG
Steve "Püppi" - Presi
Demon Wolves
Heavy Metal Club

Polizei rufen - das ist das mindeste. Man muss nicht immer persönlich eingreifen - vorallem nicht wenn man sich damit selbst gefährdet.

Aber wegschauen geht gar nicht!

Lg

HelpfulMasked

Bis die Polizei kommt verblutet vlt die Frau