Was sollte man machen wenn man jemand dabei erwischt wie er ein Auto zerkratzt?

11 Antworten

Du kannst zur Polizei gehen und den Vorfall melden.

Also nächstes mal ruft man die Polizei und wartet auf den besitzer des zerkratzen Wagen. Dem sagt man das der Mann der der das getan hat reingegangen ist und das du schon die Polizei gerufen hast und dann warrtet ihr zusammen auf die Polizej

Polizei rufen ist immer erstmal kein falscher Anfang. Wenn du es dir zutraust, kannst du diese Person auch festhalten und auf eintreffen der Beamten warten. Jedoch, solltest du nicht an der Person rumzerren oder ähnliches. In den Weg stellen würde ich dir als maximale Handlung empfehlen.

Wenn du den Besitzer antriffst, einfach ansprechen, dass du den Vorfall beobachtet hast. Wenn er den Schaden geltend machen möchte, kannst du ihm als Zeuge definitv zur Seite stehen. Will er das nicht, weil er selbst eine Ordnungwidrigkeit begangen hat, kann er sich den neuen Lack für sein Fahrzeug auch leisten.

In so einem Fall wäre es sinnvoll die Polizei zu verständigen und sofern man in der Lage dazu ist den Täter bis zu deren Eintreffen fest zu nehmen. Das ist gemäß §127 (1) StPO sogar erlaubt.

wenn die Geschichte so war wie Du schreibst .... gibts doch kein Überlegen mehr. das ist Sachbeschädigung und da kommen mal schnell etliche hundert Euro Reparaturkosten auf den Halter zu Zeige Rückgrat gehe zur Polizei Du wirst Dich anschliessend auch besser fühlen... denn wenn Du den Täter NICHT meldest .... hört der trotzdem nicht auf und DU hast lange Zeit ein schlechtes Gewissen.... Also ab zur Polizei!