Was soll ich tun, wenn mein Gehalt erst am 15 des folge Monats ausgezahlt wird?

2 Antworten

Sprich auf jeden Fall mit der Agentur oder dem Jobcenter, wann du den ersten Lohn erwarten kannst. Solange sollte übergangsweise noch Arbeitslosengeld 2 gezahlt werden.

Ich habe ALG1 bezogen. Ob die Agentur für Arbeit mir noch am Monatsende für den halben Monat noch etwas Geld überweißt, weiß ich leider nicht.

@FantastischF

Dann beantragst du ein zinsloses Darlehen

@Rheinflip

Wie geht das? Ist das in meinem Fall überhaupt möglich?

@Rheinflip

Muss ich ja schließlich versuchen. Mehr bleibt auch keine andere Wahl mehr übrig.

@FantastischF

die lassen dich normalerweise nicht im Regen stehen, du musst aber eventuell Geld zurückzahlen

@verreisterNutzer

Wie geht das? Ist das in meinem Fall überhaupt möglich?

@Rheinflip

Wieso? Weil ich arbeite und genau in dieser Zeitraum Leistungen beziehe?

@FantastischF

Ruf Montag an und stell einen formlosen Antrag. Kurz deine Situation beschreiben und wie viel Geld du brauchst also für Miete und Co uns abgeben

Geh zum Jobcenter oder der Agentur für Arbeit, die geben dir sicherlich Geld.

Na gut. Ich telefoniere mit denen mal am Montag. Hoffentlich wird es mir bis zum letzten Gehalt geholfen.

@FantastischF

Sicherlich dafür gibt's ja die Steuern und damit den Leuten zu helfen

@verreisterNutzer

Ich habe mit der Agentur für Arbeit gestern telefoniert. Ich habe keine Hilfe bekommen und mir wurde erklärt, dass die sowas nicht machen würden, denn das wäre so einer Art Darlehen. Ich Frage heute noch nach der Arbeit beim Jobcenter nach oder Leihe mir einfach etwas Geld von Freunden und Bekannten aus.