was soll ich tun ich will mich trennen habe aber angst

16 Antworten

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Der Begriff "extrem" passt nicht zu der Verhaltensweise deines Mannes. Extrem ist der Begriff einer übersteigerten Form. Jedoch sind seine Verhaltensmuster nicht dem Islam zu nehmen. Laut Islam ist die Frau dem Mann gleichwertig.

Der Qur'an ist das Gesetz Allahs und seine genauere Wirkung und Lebensweise wird in dem Leben des Propheten Muhammad (saws) nahegebracht.

Aischa (ra) sagte: "Der Charakter des Propheten war der Qur'an."

Muhammad (saws) war bei einer reichen Witwe angestellt, die er auch später auf ihren Antrag hin heiratete, Khadija nämlich. Dem entnehmen wir, dass die Frau arbeiten darf und auch mehr verdienen darf als der Mann. Wichtig ist nur, dass der Mann der Frau Unterhalt zahlen kann, selbst wenn sie ihn nicht braucht, sie hat das Recht darauf.

Der Prophet Muhammad (saws) half seiner Frau auch regelmäßig im Haushalt, Hochmut kannte er nicht. Und Aischa (ra) berichtete, dass der Prophet (saws) wenn er mittags nachhause kam und seine Frauen hatten nichts gekocht, dass er bloß sagte: "Ich faste heute." Er hätte sich demnach wohl geschämt, seine Frauen zu bitten ihm essen bereitet zu haben.

Beschimpfung ist islamisch nicht zu tolerieren. Dein Mann mag zu einem Fanatiker geworden sein, doch asoziiere sein Verhalten bitte nicht mit dem Islam.

Ohne dich angreifen zu wollen, oder dir eine nicht-existente Schuld zuzusprechen, muss ich doch bemerken, dass du nach dem was du hier schreibst auch keine gläubige Muslima gewesen zu sein scheinst. Wenn ein schlechter Mann dich bereits davon abbringt die Gebote Allahs zu erfüllen (Kopftuch), dann bezweifle ich, dass du jemals überzeugte Muslima warst. Allah (swt) weiß es am besten.

Ich empfehle dir, dein Problem einem Gelehrten zu schildern. Insha Allah kann er dir helfen, indem er deinen mann zur Besinnung bringt und mit Allahs Hilfe rechtleitet. Sprich dua (Bittgebet) zu Allah, so du noch gläubig bist.

Letztlich wäre auch der Weg in ein Frauenhaus ratsam. Wichtig ist, dass du und deine Tochter in Sicherheit kommen. Man sieht ja leider, dass solche Brüder oft den wahren islam vergessen und aus einem Machtkonstrukt ein falsches Bild ableiten, was sie sich zu Tyrannen aufschwingen lässt. Ich kenne deinen Mann nicht, daher kann ich nicht einschätzen ob ihr physisch in Gefahr seid. Daher der allgemeine Rat, passt auf euch auf.

Möge Allah euch beistehen. Amin

Salam

Habe erst jetzt deine übrigen Kommentare gelesen, liebe Schwester. Vergib mir, dass ich an deinem Glauben zweifelte, allein Allah (swt) ist ohne Fehl. Doch eine Aussage von dir muss ich kritisieren: "...mein leben besteht nicht nur aus beten wir leben im jahre 2012..."

Das verlangt auch niemand. Verrichte die fünf Pflichtgebete täglich und du hast die Bringschuld Allah (swt) gegenüber beglichen. Pünktlichkeit aber ist auch wichtig.

@Islampath

ich verrichte meine gebete zusammen mit meiner oder ohne meine tochter...daran hat sich nichts geändert. mein noch mann ist ja nicht der grund für den islam. ich habe auch nicht vor den islam schlecht zu machen, das ist nicht meine absicht ich habe nur wirklich angst vor ihm, das ist alles. die aussage mein glauben besteht nicht nur aus beten sollte so ausgelegt werden das ich nicht meinen ganzen tag beten kann.

Als zu Zeiten des Propheten (s.a.vs.) jemand nur betet und fastete und keine Zeit für seine Frau hatte etc. Wurde dies explizit für verboten erklärt. Auch hat ein Mann gesagt "Ab jetzt werde ich nur fasten." Der andere hat gesagt "Ich werde nie heiraten". Der andere hat gesagt, "Ich werde nie schlafen, sondern beten." Der Prophet (s.a.v.s.) hat solche Handlungen darauf verboten. Der Islam ist die Religion der Mitte. Zu wenig ist schlecht und zu viel ist schlecht

und das streitet mein mann ab, er sagt ich habe recht aber würde alles falsch verstehen, was ich nicht tue.

salam

Bring dein Kind in Sicherheit! Die Vorzeichen stehen sehr schlecht für eine einvernehmliche Scheidung. Er wird das Kind für sich beanspruchen und es notfalls außer Landes bringen. Besprich dich mit der Ausländerbehörde, mit dem Migrationsbeauftragten bei der Caritas, mit allen Stellen, die dir zur Verfügung stehen. Zögere nicht! Ich hab es bei einer Freundin erlebt, was passieren kann. Schütze dich und dein Kind, mehr kann ich dir nicht raten. Und traue niemandem aus der religiösen Gemeinschaft deines Mannes, und wenn sie dir noch so schön tun.

daran habe ich auch schon gedacht mich an die ausländerbehörde zu wenden. aber ich bin mir nicht so sicher den es ist ja immer noch der vater und ich will ihn ihr nicht entreissen, anderer seits habe ich genau diese bedenken das er sie mit nehmen könnte. ich habe im kindergraten schon bescheid gegeben das sie ihm die kleine nicht geben und tagsüber bin ich mit ihr jetzt immer unterwegs um streit zu vermeiden. sie schläft bei mir weil ich angst habe das er sie in der nacht mitnehmen könnt. sie war in seinem pass registriert ich habe ihr foto dort rausgerissen aber das bringt ja nicht viel. ich habe gedacht das wenn sie in 3 wochen ferien hat da ich dann mit ihr zu meiner mutter fahre und er in dieser zeit, zeit hat seine sachen zu packen sollte er es nicht machen werde ich eben die polizei rufen. ich werde morgen kontakt zu einer beratungsstelle aufnehmen und schauen wie sie mir helfen können. ich meine es geht ja hauptsächlich um meine tochter und da verstehe ich gar keinen spaß. er beginnt sie zu zwingen zum beten und das geht nicht er will das sie ein kopftuchträgt und das geht nicht sie ist doch ein kind. mir zerreist das das herz das alles mit ansehen zu müssen und nicht wirklich etwas tun zu können. ich merke das meine tochter darunter sehr leidet. die gemeinde ist auch so eine sache. ich war heute ohne kopftuch auf dem spielplatz, die anderen frauen haben mich total ignoriert und mir den rücken zu gedereht, ist mir ziemlich egal aber ich weiß nicht was noch kommt. aber da bin ich stark ich bin jetzt an einem punkt an dem es nicht mehr geht. an dem ich mich um das leben meiner tochter und um mein leben kümmern muss und keine rücksicht mehr auf andere nehme und mich auch von der gemeine nicht beeinflussen lasse. diese zeiten sind vorbei. ich danke dir für deinen rat.

@carmen081981

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, alles durchzulesen, entschuldige! Ich MUSS schlafen gehen (Wecker :-( ). Bitte mach mir ein Freundschaftsangebot, ich würde gerne mit dir darüber schreiben. Geht aber erst morgen. LG :-)

Ein Anwalt zu Rate zu ziehen ist sicher keine schlechte Entscheidung. Dieser kann Dir aber nur in Rechtsfragen zur Seite stehen und nicht in der Praxis, also im direkten Kontakt. Du könntest in ein Frauenhaus gehen, wenn Dir oder dem Kind Gewalt angedroht wurde, aber davon schreibst Du ja nicht. Du solltest also im Telefonbuch nach Beratungsstellen in Deiner Umgebung suchen. Also wenn Du noch mit dem Gedanken spielst ihn rauszuschmeißen, dann ist wie gesagt keine Gefahr in Verzug. Sollte er wirklich gehen, auf Deine Bitte hin, ist er auch Unterhaltspflichtig, für Dich und das Kind. Dies wird Dir alles genau der Anwalt erklären. Pass auf Dein kleines Engelchen auf, dass sie nicht verschwindet. Alles Gute und LG.

mit der gewalt androhung das ist nicht so ganz richtig. keine körperliche gewalt das stimmt, das sollte er sich einmal wagen dass wäre wohl sein ende. aber er benutzt seelische gewalt bei meiner tochter. er erzählt ihr das sie in die hölle kommt wenn sie sich nicht an die regeln halten würde und das ich eine ungläube bin und das ich auf jeden fall in die hölle komme. wie oft musste ich mit meiner tochter über diese thema sprechen und ihr erklären das das nicht stimmt. ich denke das kann man auch als gewalt auslegen.

@carmen081981

Das ist massive psychische Gewalt: Er schürt gezielt die schlimmsten Ängste, die ein Kind haben kann: Die Angst, dass Mama das Schrecklichste passiert, dass sie stirbt und in die Hölle kommt - und die eigene Todesangst. Und: Er vernichtet systematisch das Vertrauen seiner Tochter in ihre Mutter, er zerstört eure Beziehung, die Deine Tochter braucht, um sich gesund entwickeln zu können.

Dieser Mann braucht auch in Deutschland nicht mehr auf ein gemeinsames Sorgerecht oder Umgangsrecht zu hoffen. Sage ihm dies im Streit niemals, bevor Du nicht mit dem Kind in Sicherheit bist.

geh erstmal ins Frauenhaus, nimm alles mit was Du brauchst. Perso, Pass, Führerschein, andere wichtige Dokomente, auch die von der Tochter Geburtsurkunde z. B. Geld. Die Adresse des Frauenhauses ist aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich. Die steht nirgends. Du musst dort anrufen. Nütze die Zeit wenn Dein Mann mal nicht zuhause ist.

Im Frauenhaus wirst Du auch beraten welche Möglichkeiten es gibt für Dich.
Wie sieht es mit deiner Familie aus- Eltern Geschwister? Ist da eine Unterstützung zu erwarten? Du brauchst einen Job und eine Wohnung. Es wird sicher nicht einfach werden, aber Du musst Dich und Deine Tochter schützen.

Hier halst du eine Adresse an die du dich wenden kannst.

http://sabatina-ev.de/kontakt/

Da bist du ja in eine schwere Situation geraten, hat du jemanden an den du dich wenden kannst? (Verwandtschaft, Freunde,....)

Diese Frau ist absolut nicht zu empfehlen... wer sich einmal näher über sie informiert hat, wird merken, wie unglaubwürdig sie ist. Damit möchte ich nicht ihr Schicksal absprechen, das ist ohne Zweifel schlimm... aber als Muslima würde ich mich als LETZTES an eine Frau wenden, die nun den Islam für ihre Zwangsheirat etc. verantwortlich macht und diese Religion durch den Kakao zieht.

@Somayyah

Du schreibst das sich dein Mann in Salafistischen Kreisen bewegt. Egal was der Islam dazu sagt, wenn du in eine ähnliche Situation kommst wie sie, dann solltest du darüber nachdenken auch Hilfe von Menschen anzunehmen die du nicht magst.

@Somayyah

P.S. Wenn du eine islamische Organisation findest die Frauen in vergleichbaren Situationen hilft, dann kannst du mir ja einen Link schicken, das würde es vielen Frauen leichter machen die Hilfe anzunehmen.

@Somayyah

Dein Mann ist in eine Sekte eingetreten, die der Auffassung ist das NUR der Mann sich scheiden darf, das die Kinder zum Mann gehören und die Mutter im Auftrag des Vaters die Kinder Hüten darf, wenn ihr euch gut versteht (Sure 65,6) Wenn du Glück hast, lehnt er Gewalt zur Durchsetzung seiner Ansichten ab, sicher kannst du dir da nicht sein.

Der Deutsche Staat wird ihm Kontakt mit eurer Tochter zugestehen, du solltest eine Reisesperre beantragen, wenn deine Tochter außerhalb der EU ist sehen deine Karten sehr schlecht aus.

Sei weniger wählerisch bei den Menschen die dir helfen.

Gott segne und behüte dich.

@Somayyah

Die Frau hat Mut zur Wahrheit und das wird ihr eben übel genommen .

@waldfrosch

Lieber Waldfrosch, in der Situation von Somayyah ist es vollkommen uninteressant ob Frau Jamse den Islam richtig oder falsch darstellt. Ich kann sogar gut verstehen das sie es als sehr verletzend empfindet wie sie über den Islam spricht. Entscheidend für Somayyah sollte zum einen sein wie ihr Mann den Islam versteht und wie er handeln wird und zum anderen wie sie darauf reagieren kann, sowie wo sie Hilfe bekommen kann.

Um ehrlich zu sein finde ich es sehr unpassend mit ihr über das richtig oder falsch des Islams zu diskutieren, sie hat WESENTLICH größere Probleme.