Was soll ich machen wenn mir Falschgeld ausgehändigt wurde?

7 Antworten

Das ist Pech. Kannst du abgeben oder vernichten. Ich würde dir dringend davon abraten, damit zu bezahlen. Das ist ein Straftatbestand gem. §147 StGB und kann drastische Strafen nach sich ziehen. Ich wäre auch nicht so optimistisch zu behaupten, dass dir garantiert nichts passiert.

Entweder du bezahlst damit weiter und du gibst das bei der Polizei ab. Wenn du nur einen Schein (oder was auch immer du für Falschgeld genau hast) brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn du damit bezahlst und erwischt wirst. Es wird sich nur notiert, dass du mal mit Falschgeld erwischt wurdest, falls du in näherer Zeit nochmal damit erwischt wirst, aber sonst passiert nichts.

Wenn du den bei der Polizei abgibst kriegst du natürlich keinen Gegenwert oder Ähnliches dafür, sondern dein Geld ist weg.

Und da du wahrscheinlich nicht beweisen kannst, dass dir Kassiererin die Falschgeld gegeben hat kannst du das Zurückgeben oder Anzeigen auch knicken.

//edit:
Dass du dich beim Bezahlen trotzdem strafbar machst, auch wenn definitiv nichts passieren wird, wenn du sagst du wusstest nicht, dass das Falschgeld ist, brauch ich hoffentlich nicht noch extra erwähnen.

sofort zur polzei?

auch wenn du das risiko hast das dies dann weg ist?

wenn du es weiter gibts kann es große folgen haben?

sofort die Polizei melden. sonst machst du dich strafbar.

Zur Polizei gehen und sagen, woher du es hast.