Was soll denn das (Lohn abgezogen/Mc Donalds)?

7 Antworten

Auch wenn Du nicht viel verdienst, musst Du doch jeden Monat einen Lohnzettel kriegen, auf dem Du sehen kannst,w as wie abgerechnet wurde.

Bestehe darauf, freundlich aber definitiv.

Und das mit dem Malus bei Kassendifferenz.. steht das in Deinem Vertrag? Wenn Ihr in Pausen etc einer vom anderen so übernehmt, kann ja wirklich niemand nachvollziehen, wer welchen Betrag verpuzzelt hat. Fände ich indiskutabel.

Aber erstmal frag nett nach der Lohnabrechnung.. "und ich hätte auch noch eine Frage dazu.."

Welches Bruttogehalt und welche Abzüge ergeben sich aus der Gehaltsabrechnung?

Ich bekomm pro Stunde 8,60, ich habe 6 Tage mit jeweils 6 Stunden

@Leibniz1999

Das mag ja sein. Aber du bekommst immer noch eine schriftliche "Gehaltsabrechnung" in der dein Bruttolohn ausgewiesen ist und die einzelnen Abzüge mit der jeweiligen Bezeichnung angeführt sind.

Du wirst auf deine schriftliche Abrechnung warten müssen und sehen welche und wieviel Stunden abgerechnet wurde.

Ist es ein Minijob? Dann evtl. nur Abgaben zur Rentenversicherung

Ist es ein sozialversicherungspflichtiger Job? Dann Abgaben zu allen Sozialversicherungen und ggf. sogar Lohnsteuer.

Ist es für einen Teil-Monat? Dann fallen überproportionale steuerliche Abgaben an.

Wenn du an 6 Tagen Brutto ca. 310€ hast, wieviel sind das dann bei 20/21 Arbeitstagen in Brutto? Da fällt dann auch Lohnsteuer an.

Du solltest eine Abrechnung erhalten haben wo drauf steht, wie viel dir wieso abgezogen wurde.

Andernfalls kannst du nachfragen. Fang aber nicht direkt so an, dass du ihnen einen Fehler unterstellst. Frag neutral, wie sich die Abzüge zusammensetzen.

wäre das aber für dich nicht etwas unangenehm, wenn jmd. kurz mit deinem Geld spielt???

@Leibniz1999

Mit dem Geld spielt?

Ich habe gesehen, dass du 6 Tage zu je 6 Stunden à 8,60/h gearbeitet hast. 6*6*8,6=309.60€

Also bekommst du natürlich nicht 310€ auf dein Konto. Da wird noch einiges abgezogen.

Reg dich also nicht auf, sondern sieh zuerst in deiner Abrechnung nach oder frag deinen Arbeitgeber.

Frag nach. Vielleicht wurden deine Anzahl an Stunden falsch notiert oder jemand hat vergessen vor der Abrechnung alle Tage und Stunden von den arbeitenden Personen zu notieren.