Was sind Spesen ( Fahrer )

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spesen sind dazu da, die persönlichen (höheren) Kosten während der Abwesenheit vom Heimatort abzufangen. Beispiele:

  • An nahezu allen Raststätten sind Gebühren für die Nutzung von Toilettenanlagen zu entrichten, meist 70 Cent.

  • Duschen auf dem Rasthof kostet in der Regel 2-3 Euro.

  • Wenn man nicht - so wie ich - unterwegs mit Gaskocher und normalen Nahrungsmitteln arbeitet, ist die Ernährung unterwegs recht teuer.

und so weiter.

Spesen bezeichnen die Erstattung von Kosten, welche auf der Fahrt entstanden sind. Wikipedia hat dazu auch weitere gute Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Spesen

Falsch aber total sowas von

Das würde bedeuten, wenn der eine nur 10 € am Tag benötigt, bekommt er auch nur 10.- und der andere aber 24.- €

Geld, z.B. für Essen, weil man ja dann nicht zu hause essen kann.