Was sind Sachgüter und Dienstleistungen?

5 Antworten

Wirtschaftliche Güter werden in Sachgüter, Dienstleistungen und Rechte gegliedert.

Sachgüter sind materielle (körperliche) Güter, die unbeweglich (Immobilien) oder beweglich (Mobilien) sein können. Sachgüter werden in Produktionsgüter und Konsumgüter unterschieden.

Dienstleistungen sind eine besondere Art wirtschaftlicher Güter,
bei der eine Leistung erbracht wird,
die nicht lagerfähig ist
und bei der Herstellung und Verbrauch gleichzeitig stattfinden.

Unterschieden werden
personenbezogene Dienstleistungen (z. B. Arztbehandlung)
und sachbezogene Dienstleistungen (z. B. Reparatur einer Tür).

Du wirst doch wohl wissen, was eine Sache ist?

Und was mag wohl eine Dienstleistung sein....

Bißchen nachdenken wäre nicht schlecht, bevor man fragt

Sachgüter sind Produkte, die z.B. ein Unternehmen verkaufen kann.

Beispielsweise wäre es also ein Auto, Taschenrechner oder Computer.

Mit Sachgütern wird gehandelt. Sie werden also an uns Verbraucher verkauft.

Eine Dienstleistung ist ein Service, für den wir bezahlen.

Beispielsweise gehen wir zum Klavierunterricht und bezahlen den Lehrer dafür, dass er uns etwas beibringt und sich die Zeit nimmt. Auch der Anwalt ist ein Dienstleister. Er wird für seinen Service und die Arbeit bezahlt.

Dienstleistungen stellen den sogenannten tertiären Sektor da, der immer größer und wichtiger wird, weil vor allem der primäre und sekundäre Sektor, also z.B. die Rohstoffgewinnung und das produzierende Gewerbe, welches daraus Möbel macht, die dann z.B. im IKEA verkauft werden, schrumpft.

Das liegt vor allem auch an den Maschinen, die immer mehr Arbeit von uns übernehmen. Dabei kann man aber Maschinen zum Abbau oder Roboter am Laufband deutlich besser ersetzten als z.B. einen Anwalt.

Das geht auch immer weiter, denn z.B. in der Automobilindustrie werden auch immer mehr Jobs durch Roboter ersetzt.

Dienstleistungen sind also die Zukunft. Der Dienstleistungssektor, also tertiäre Sektor, wächst also immer weiter.

Die einzelnen Wirtschaftssektoren kannst du dir hier nochmal genauer erklären lassen:

https://youtube.com/watch?v=VRh9HlmnnM4

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Sachgüter. Materielle Güter, die einen Wert darstellt.

Als Gut bezeichnet man in den Wirtschaftswissenschaften allgemein alle Mittel oder Leistungen (Sachgüter, Dienstleistungen und Nutzungsrechte), die direkt oder indirekt der Bedürfnisbefriedigung dienen.

Dienstleistung ist in der Umgangssprache und in der Wirtschaftswissenschaft ein immaterielles Gut, das entsteht, wenn ein Wirtschaftssubjekt für ein anderes eine entgeltliche Tätigkeit ausübt.

SG: Möbel, Kleidung DL: Friseurleistungen, Reinigungsarbeiten

Sachgüter sind Dinge aus Material. Von Banane bis zum Auto.

Dienstleistungen ist Arbeitskraft oder Wissen, Hilfestellung, usw.