Was sind meine Rechte wenn ich die Hausmauer meines Nachbarn mit meinem Auto anschramme?

9 Antworten

Wieso die Frage, was Deine Rechte sind?

Du hast die Pflicht, Deinem Nachbarn den durch Dich verursachten Schaden zu ersetzen. So einfach ist das.

Das es jetzt ein anderer Betrieb macht kann mehrere Gründe haben: Der erste Betrieb hat derzeit keine Zeit für den Auftrag, es gab Ärger mit dem ersten Betrieb, ...oder, oder, oder.

Wen der Geschädigte beauftragt den Schaden zu beheben ist seine Sache und geht dich nichts an. Melde es deiner Kfz-Haftpflicht und die klären das dann alles.

Du meldest den Schaden deiner Haftpflichtversicherung. Die prüft den Schaden dem Grunde und der Höhe nach. Berechtigte Ansprüche werden reguliert, unberechtigte Ansprüche abgewehrt, zur Not vor Gericht (auf Kosten der Versicherung).

Hat das Haus sich plötzlich und unerwartet auf dein Auto zubewegt und es beschädigt.

Dann solltest du dich mit dem Eigentümer unterhalten,

Man will ja vermeiden, dass das öfter vorkommt.

Wie BIST DU DENN DRAUF ???

Deine Rechte sind: Den von dir verursachten Schaden zu ersetzen.

Kannst dir überlegen ob es die Kfz-Haftpflicht reguliert (Hochstufung) oder du den Schaden aus eigener Tasche zahlst.