Was sind meine Rechte und Pflichten beim ambulanten Pflegedienst

4 Antworten

Nein, das ist nicht rechtens, dies ist ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz.

http://dejure.org/gesetze/ArbZG/4.html

Gemäß §4 Arbeitszeitgesetz dürfen Arbeitnehmer nicht länger als 6 Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.

In Ihrem Fall müsste Ihre Pausenzeit 45 Minuten betragen.

Die Ruhepausen können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.

Peter Kleinsorge

kiru78
Fragesteller

Hallo Peter Kleinsorge ! das Problem ist wenn ich auch noch die Pausen machen würde bin ich ja noch länger unterwegs. Ich fange meistens um 6.30 Uhr an weiß aber nie wann ich Feierabend habe,es ist meistens erst zwischen 17-19 Uhr und das ist echt nicht toll.

Kleinsorge  21.02.2010, 21:23
@kiru78

Sie schreiben dass Sie täglich 10 bis 12 Stunden arbeiten müssen bzw. Sie nie genau wissen wann Sie Feierabend haben.

Wie lange müssen Sie gemäß Arbeitsvertrag täglich bzw. wöchentlich arbeiten? Gibt es eine tarifliche Sonderregelung?

Die gesetzliche Höchstarbeitszeit ist gemäß Arbeitszeitgesetz 8 Stunden pro Tag bzw. 48 Stunden pro Woche für eine Sechstagewoche. Die tägliche Arbeitszeit kann zwar auf bis zu 10 Stunden verlängert werden, darf aber im Mittel 8 Stunden täglich nicht übersteigen. Per Tarifvertrag darf die tägliche Arbeitszeit verlängert werden.

Nochmal zum Thema Pausen: Die Pausen müssen Sie machen, auch wenn Sie dann später nach Hause kommen würden.

Peter Kleinsorge

kiru78
Fragesteller
@Kleinsorge

Hallo Herr Kleinsorge !

Also in meinem Vertrag ist eine 40 Stunden Woche angegeben aber diese überschreite ich die meiste Zeit. Wie gesagt ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst und meine Chefin meinte mal zu mir als ich mich beschwerte das es ein Schichtbetrieb ist aber davon hat sie mir bei der Einstellung nichts gesagt es wurde einfach so behauptet. Heutzutage ist es ja leider so das die Arbeitgeber wissen das man auf den Job angewiesen ist und ich habe das Gefühl das meine Chefin das total ausnutzt und ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Hoffe auf Antwort von Ihnen Vielen dank bisher

Kleinsorge  23.02.2010, 19:58
@kiru78

Um es kurz zu machen:

Beide Vertragsparteien sind zur Erfüllung des Arbeitsvertrages und der gesetzlichen Vorgaben verpflichtet.

Ich will die Antwort nicht zu kompliziert machen, deswegen gehe ich nicht ins Detail.

Arbeitszeit:

Die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit sind 40 Stunden, alles was darüber hinaus geht muss zumindest zeitlich ausgeglichen werden, kann aber auch, wenn der Arbeitgeber einverstanden ist, ausbezahlt werden.

Pausen:

Die gesetzlichen Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes müssen eingehalten werden.

Wenn Sie zu Ihrem Recht kommen wollen müssen Sie sich wehren. Ansonsten werden Sie von Ihrer Chefin ausgenutzt. Auch Pflegebetriebe sind keine rechtsfreien Zonen!

Sprechen Sie mit Ihrer Chefin und erinnern Sie sie daran, dass ein Vertrag dazu da ist dass er durch beide Vertragsparteien eingehalten wird. Klären Sie ab dass die Chefin die Aufgaben so bemisst dass Sie sowohl auf die wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden kommen und die Pausen einhalten können.

Peter Kleinsorge

Über 10 Stunden Arbeitszeit? (§ 3 ArbZG) Keine Pause nach spätestens 6 Stunden Arbeit? (§ 4 ArbZG) Was sagen denn die Aufsichtsbehörden (Arbeitsschutzamt, Gewerbeaufsichtsamt) oder der MDK im Rahmen seiner Prüfungen dazu? Einen Betreibsrat gibt es in dem Betrieb offensichtlich auch nicht?! Und korrekte Arbeitszeiten einklagen?! Wäre die letzte Möglichkeit (ggf. mit Unterstützung der Gewerkschaft ver.di!) Bei einem Mangel an Pflegefachkräften (Pflegenotstand) braucht man sich solche Arbeitszeiten heuzutage NICHT mehr bieten lassen!

Die Pausen stehen dir zu. Was die Tätigkeiten angeht... welche Arbeitszeiten sind vertraglich vereinbart? Dauerhaft mehr als 10 Std/tgl ist nicht erlaubt.

kiru78
Fragesteller

In meinem Vertrag steht eine 40 Stunden Woche. Aber die überschreite ich die meiste Zeit.

Nein, bei so vielen Stunden steht dir gesetzlich Pausen zu.

kiru78
Fragesteller

Wie ich schon Peter (oben) gesagt habe wenn ich auch noch Pause mache dann habe ich ja noch viel später Feierabend.Ich fange um 6.30 Uhr an und habe meistens erst gegen 17-19 Uhr Feierabend.