Was sind Geschäftsausgaben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung für die sog. "Betriebsausgaben" ist, dass sie durch die Führung deines Unternehmens veranlasst (entstanden) sind. Je nach Art der Tätigkeit können also ganz verschiedene Ausgaben abzugsfähig sein. Eine Liste darüber gibt es nicht im Gesetz. Unabhängig von der konkreten Geschäftsart dürften solche Ausgaben anfallen wie Büromaterial, Fahrtkosten, Telefonkosten, Porto, Arbeitsmittel, Arbeitszimmer (strenge Voraussetzungen), PC-Nutzung, Fachliteratur, evtl. Geschäftessen, Werbekosten (Inserate, Flyer ...).
Manche dieser Ausgaben sind aber nicht in voller Höhe abzugsfähig, man muss da etwas rechnen vorher (z.B. PC, Fahrtkosten, Geschäftsessen).
Und dann gibt es noch Ausgaben, die zwar durch den Betrieb entstehen, die aber laut EStG § 4 Abs. 5 ausdrücklich nicht zum Steuerabzug zugelassen sind.
Im Gegensatz zu Arbeitnehmern werden der Steuererklärung keine Belege beigefügt. Das FiA kann nur anhand der Gewinnermittlung nicht immer wissen, ob ein Steuerabzug gerechtfertigt war oder nicht. Das wird dann oft später erst bei Betriebsprüfungen festgestellt.
Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass das FiA deine Fehler sofort korrigiert, sondern musst selbst die notwendige Sorgfalt walten lassen.

Wenn du falsche Angaben machst, nennt man das Steuerhinterziehung.

Ich würde dir empfehlen zu einem Steuerberater zu gehen, der weiß wie man es macht und kennt evtl. auch Kniffe, auf die "normale" nicht kommen, so dass das Geld für ihn (übrigens eine Geschäftsausgabe) vielleicht sogar wieder drin ist.

Geschäftsausgaben : Alle Kosten, die zur Erhaltung und Führung deines Geschäftes anfallen. Wenn das Finanzamt der Meinung ist, dass es sich nicht um Geschäftskosten (Betriebsausgaben) handelt, dann streicht sie diese und teilt es dir im Steuerbescheid mit.

Unfug. Das FiA kann viele Fehler gar nicht erkennen, weil der Gewinnermittlung keine Belege beigefügt werden. Hier muss man schon vorher selbst ein wenig genau und richtig arbeiten.

@nemo13

Bei so einem kleinen Unternehmen werden die Belege mitgeschickt oder vom FA angefordert.Handelt sich ja nur um eine simple Gewinnermittlung. Gegenüberstellung der Betriebsausgaben und Betriebseinnahmen. Sowas kann genauestens überprüft werden. Hängt halt von dem Bearbeiter der Steuererklärung ab, wieviel Bock er dazu hat.

Nein Du kannst nicht angeben was Du willst Geschäftsausgaben das sagt doch der Name schon, sind Ausgaben die Du für Dein Geschäft hast z.B. Miete Geschäftsräume, Stromkosten/ Telefongebühren, Wareneinkauf, Dekomaterial/ Werbungskosten Die Kosten müssen sorgfälltig aufgelistet sein am besten Du nimmst Dir einen Steuerberater

Du solltest dich neben der Einnahmenseite in erster Linie um deine Ausgaben kümmern, also annähernd wissen wieviel monatlich für was ausgegeben wird, also einen groben Richtwert analysieren.

Geschäftsausgaben kannst auf keienen Fall wahllos abrechnen!!! Beispiele für Geschäftskosten:

Bürobedarf/Gesetzesblätter und Zeitschriften etc./Fernmeldegebühren/Porto/Öffentliche Bekanntmachungen/Drucker/Kopierer/Sachverständigen-oder etc.Gutachterkosten/Beratungs- Programmkosten/Abschreibungen oder z.B. Aus- und Fortbildung/Miiete/Stromkosten etc.

Alle Belege die du beim Finanzamt einreichst sind erst mal rechtens, das Finanzamt nutzt immer seinen Rotstift zum Streichen. Also was soll dir da passieren? Hast du es 1 bis 2 mal beim Finanzamt eingereicht bist du schon routinierter und kennst die Sachlage.