Was sind Geschäftsanteile bei der Bank?

3 Antworten

Wenn Du Aktien der Unternehmensform AG kaufst,bist Aktionär und Miteigentümer der Gesellschaft.Wenn Du Anteile einer Genossenschaftsbank (Sparda und andere ) kaufst,bist Du auch beteiligt am Stammkapital der Bank.Diese Anteile kann man zu jeder Zeit verkaufen und diese bringen eine Ausschüttung von meist 3-5 %.In der heutigen Zeit durchaus empfehlenswert.Natürlich die Bonität der Gesellschaft vorausgesetzt.Deutsche Banken sind grundsätzlich im Rating Investmentgrade,also sicher.

Geschäftsanteile gibt es nur bei Genossenschaften. Aber es gibt Genossenschaftsbanken, z. B. die Spardabank. In begrenzter Anzahl kannst du dort Anteile kaufen und wirst sozusagen Miteigentümer der Bank. Und jährlich erhältst du für deine Geschäftsanteile eine Dividende in form von Geld. Allerdings bist du auch mitverantwortlich, wenn deine Genossenschaft Minus macht. Dann musst du eventuell draufzahlen um den Fehlbetrag auszugleichen.

Vergiss nicht die Volksbanken und Raiffeisenbanken - auch das sind Genossen.

Geschäftsanteile gibt es bei Genossenschaftsbanken. Damit wird man Miteigentümer der Bank und wird am Gewinn beteiligt.

und auch am Verlust

Genossen zahlen feste Zinsen/Renditen für die Einlagen - also Gewinn- und Verlust unabhängig.