Was sind "Forderungen aus Lieferung und Leistung"? (Buchführung, BWL)

6 Antworten

dadurch das der Kunde zahlt geht dessen Geld ja in die Kasse.

Der Kunde hat allerdings nur die Fordeungen bezahlt, die wir gegen ihn hatten also ich es ja logisch das wir jetzt keine Forderungen mehr ihm gegenüber haben, also die gesamten Forderungen runtergehen

Konto Kasse nimmt zu, da der Kunde den Betrag in Bar gezahlt hat

Konto Forderungen nimmt ab, da der Kunde mit der Begleichung der Rechnung die Forderungen des Lieferanten getilgt hat.

Der Kunde hat offensichtlich eine ausstehende Rechnung (die wurde beim Verkauf auf L+L gebucht) beglichen. Daher: Kasse nimmt zu, L+L nimmt ab (die Forderung ist damit ausgebucht).

hört sich echt blöd an, aber ich denke mal, es ist so gemeint: die bareinnahme liegt in der kasse, von dort wird sie weggebucht auf das konto "forderungen aus lieferungen und leistungen", folglich nehmen dort die forderungen ab, nämlich um 2000 €. das konto "ford. a. lief. u. leist." weist ja auf der sollseite die aussenstände aus. von dieser sollseite müssen 2000 € auf die habenseite gebucht werden, da die forderung beglichen wurde.

Kunde hat Leistungen in Höhe von 2000 € erhalten, aber nciht sofort bezahlt. Gebucht wird diese Schuld auf das Konto Forderungen aus Lieferungen und Leistungen. Später zahlt der Kunde in bar, das Konto Kasse erhöht sich um den Betrag. Daher muss das Konto Forderungen aus Lieferungen und Leistungen um diesen Betrag gemindert werden.