Was sind die Vor und Nachteile vom Shareholder-Value?

2 Antworten

Im eigentlichen Sinne spricht nichts gegen ein Shareholder - Vakue Konzeot, demm dei Börse wir da la long eine Aktie nur dann höher bewerten, wenn die Zahlen und Gewinne stimmen -und damit das unternehmerische Konzept. Dazu geört abe auch eine gute Kommunikation des Unternehmens besonders mit Großanlegern. Dagegb sprciht letztlich nur, wenn überzogene Erwartungen gewckt werden, Ein Beispuel könnet Googel sein, falls und wenn man mal Facebook übernehmen möchet und sich dann die Mehrerträge durch Werbung errechnet, von denn niemand weiß, ob und wie sie eintritt.

Ein besonderes Thema war dies zu Zeiten des Internet - Booms, wo man sich Werbeeinnahmen versprach und letztlich der CEO sagte es kommt nicht auf das KGV, die Bilanzen jetzt usw, an aber wir haben die meisten Kicks per Seite. Das sind Erwartungen m die kaum vertetbar sind und ie bei Neuemissionen vorkommen. bedenklich kann es auch dann sein, wenn der kurzfristige Erfolg dem langfristigen untergeordnet wird, was aber eigentlcih von der Börse entsprechend gewerte wird. Siehe Deutsche Bank mit 3,1 Mrd. Rekordertrag in Q 1 trotzdem mit die schlechteste Wertentwicklung im DAX - wobei die Postbank-Probklematok hiinzu kommt - also dies wird relativ schnell eingepreist.

Mit freundlichen Grüßen

Basdaq

der unbedingte Wille Gewinne und Dividenden zu erzielen. Der Druck der Shareholder Verzinsung des EK's zu sehen und somit gehen Unternehmen meist höheres Risiko bzw. machen auf Teufel komm raus Abschlüsse und vernachlässigen u.U. die Sorgfalt eines Kaufmannes.