Was sind die Vor und Nachteile einer betrieblichen Ausbildung?

3 Antworten

Der größte Vorteil einer betrieblichen Ausbildung ist bestimmt die Ausbildungsvergütung. Du bekommst also deine Ausbildung bezahlt und musst sie nicht,wie bei schulischer Ausbildung,selbst bezahlen.

Außerdem wird auf die praktische Ausbildung in den Betrieben großer Wert gelegt.

Und wenn es ein vorbildlicher Ausbildungsbetrieb ist,gibt es auch einen Ausbildungsbeauftragten,der dir bei allen Fragen und Problemen,manchmal auch privater Natur,zur Verfügung steht.

Pauschal kann man das nicht beantworten. Ich persönlich empfehle, vergleichen. Gezielt zu möglichen Ausbildungsstellen gehen und fragen: Was ist bei Ihnen besonders? Wo sehen Sie Vorteile? Was könnte ein Nachteil sein?

Die meisten schulischen und betrieblichen Ausbilder freuen sich über gut vorbereitete Bewerber und werden die Fragen sorgfältig und ehrlich beantworten.

Tage der offenen Tür sind zum Beispiel eine gute Möglichkeit mit vielen Sinnen, eine geeignete Ausbildungsstelle zu erspüren.

bei betrieblichen ausbildung lernst du viel praktisches bei ner schulischen wird man aber viel besser auf die prüfung vorbereitet. dafür gibts bei der betrieblichen geld